RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2003-44654
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die zirkadiane Rhythmik der Inzidenz distaler Radiusfrakturen unterscheidet sich bei jungen und älteren Patienten
The Circadian Periodicity of Incidence of Distal Radius Fractures Differs between Young and Elderly PatientsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Dezember 2003 (online)
Zusammenfassung
Die Häufigkeit distaler Radiusfrakturen zwischen 1997 und 1999 wurde retrospektiv für die Altersgruppen über 50 und unter 40 Jahre getrennt deskriptiv und teststatistisch (χ2-Test, Kolmogorov-Smirnov-Test) ausgewertet. Die Zeitreihendaten wurden an ein Kosinormodell (Kosinuskurve) mittels nichtlinearer Regression angepasst, um eine zirkadiane oder zirkannuale Rhythmik zu detektieren. Die Güte der Anpassung wurde durch die F-Statistik und r2 (Determinationskoeffizient) geprüft. Während bei den älteren Patienten die Unfälle in der häuslichen Umgebung (61,7 %) dominierten, waren bei den jüngeren Patienten Sport- und Freizeitunfälle mit 48,4 % die häufigste Ursache. Das Merkmal Alter erwies sich als signifikanter Einflussfaktor in Bezug auf die Unfallursache. Für beide Gruppen ließ sich eine zirkadiane Periodizität der Häufigkeit distaler Radiusfrakturen errechnen mit Maxima am Nachmittag, wobei das Maximum im Tagesverlauf bei den älteren Patienten etwa 1,5 Stunden früher (phase advance) beobachtet wurde. Die Amplitude der angepassten Kurve war bei älteren Patienten um etwa 30 % reduziert. Die saisonale Häufigkeitsverteilung zeigte bei Patienten über 50 Jahre nicht signifikante Maxima im Mai und Dezember/Januar, während Radiusfrakturen bei jüngeren Patienten vor allem in den Sommermonaten ab Mai gehäuft auftraten.
Abstract
The frequency of distal radius fractures between 1997 and 1999 in patients older than 50 and younger than 40 years was evaluated retrospectively by means of a Chi-square test and Kolmogorov Smirnov test. Time series data were fitted to cosine model using nonlinear regression in order to detect a circadian or circannual rhythm. The goodness of fit was assessed by means of the F-statistics and the coefficient of determination r2. Accidents at home were recorded most frequently in elderly patients (61.7 %) whereas accidents during sports and spare time activities (48.4 %) dominated with regard to younger patients. The type of accident was significantly influenced by the factor age. A significant circadian cosine model of frequency of radius fractures could be calculated for both younger and elderly patients with acrophases during the afternoon characterized by a phase advance (approx. 1.5 hours) in the elderly group. The amplitudes of the cosine model were reduced in order of 30 % in the elderly. Analysis of seasonal variation showed non-significant maximum values in May and December/January in the elderly. On the contrary, the frequency of distal radius fractures showed an unimodal distribution with peak values during summer in younger patients.
Literatur
- 1 Allfram P A, Bauer G CH. Epidemiology of fractures of the forearm. A biomechanical investigation of bone strength. J Bone Surg Am. 1963; 44 105-114
- 2 Bahm J, Faye N, Nonnenmacher J. Die operative Behandlung der distalen Radiusfrakturen - ein geschlossenes Therapiekonzept. Chirurg. 1994; 165 999-1003
- 3 Jupiter J B. Fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am. 1991; 73 461-464
- 4 Owen R A, Melton L J, Johnson K A, Ilatrup D M, Riggs B L. Incidence of Colles fracture in a North American community. Am J Public Health. 1982; 72 605-607
- 5 Quadri B, Casabianca A, Martinoli S. Traffic injuries in the Tessin Canton in 1982 and in 1985. Epidemiology, surgery and socioeconomic aspects. Helv Chir Acta. 1989; 56 113-120
- 6 Reinberg A. Les rythmes biologiques: Mode d'emploi. Paris; Flammarion 1994: 65-76
- 7 Rueger J M, Linhart W, Sommerfeldt D W. Differentialindikation zur Behandlung der distalen Radiusfraktur. Trauma Berufskrankheit. 1998; 1 6-14
- 8 Sennwald G. Das Handgelenk. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1987
-
9 Touitou Y, Haus E.
Biological rhythms and aging. Touitou Y, Haus E Biological Rhythms in Clinical and Laboratory Medicine. Heidelberg; Springer 1994: 188-207 -
10 Winget C M, Soliman M R, Holley D C, Meylor J S.
Chronobiology of physical performance and sports medicine. Touitou Y, Haus E Biologic Rhythms in Clinical Laboratory Medicine. Heidelberg; Springer 1994: 230-242 - 11 Witzel K, Raschka C, Koch H J. Häufigkeit, Verteilung, Ursachen und Behandlung von distalen Radiusfrakturen zwischen 1997 und 1999: Retrospektive Auswertung von 366 Fällen. 166. Tagung der Vereinigung Nordwestdt. Chirurgen. Hamburg, Dez. 2000.
- 12 Zar J H. Biostatistical Analysis. Englewood Cliffs; Prentice Hall International Edition 1984
Dr. med. Dr. rer. nat. MFPM DCPSA H. J. Koch
Psychiatrische Universitätsklinik
Gerontopsychiatrie
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Telefon: + 49/941/941-0
Fax: + 49/941/941-1205
eMail: horst.koch@bkr-regensburg.de