Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Das systemische Kapillarlecksyndrom tritt bei Frühgeborenen nach der weitgehenden
Beherrschung des Atemnotsyndroms als Mortalitätsursache immer mehr ins wissenschaftliche
Blickfeld. Bisher fehlen jedoch eine einheitliche Definition und eine Quantifizierungsmöglichkeit
zur Durchführung wissenschaftlicher Studien bzw. zur Erfolgsabschätzung eingesetzter
Therapieverfahren. Durch die retrospektive Auswertung der Röntgenthoraxaufnahmen sollte
der Weichteilanteil in Relation zum Gesamtdurchmesser in Höhe der 8. Rippe als Maß
der Ödemausbildung hinsichtlich seiner klinischen Aussagekraft getestet werden.
Patienten und Methodik: Eingeschlossen wurden alle 139 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500
g, die im Zeitraum vom 1.1.1998 bis zum 30.6.1999 in der Klinik für Neonatologie der
Charité Virchow-Klinikum aufgenommen wurden. Während der ersten 100 Lebenstage konnten
821 (93,2 %) Röntgen-Thoraxaufnahmen von 119 Frühgeborenen (85,6 %) ausgewertet werden.
In einer Multivarianzanalyse wurde gezeigt, dass Geburtsgewicht, Gestationsalter,
künstliche Beatmung und Zwerchfellhöhe keinen Einfluss auf den prozentualen Weichteil-Thorax-Quotienten
(WTQ) haben, während das postnatale Alter mit einem tendenziell leicht abfallenden
WTQ einhergeht.
Ergebnisse: Aus den errechneten WTQ wurden Perzentilen erstellt und anhand der Krankenakten mit
dem klinischen Verlauf korreliert. 771 WTQ lagen unter 10,1 % (95. Perzentile), weitere
21 lagen zwischen 10,1 und 12,6 (97.5. Perzentile) und 20 darüber. Von den 100 Frühgeborenen
(84 %), die den WTQ von 10,1 % nicht ereichten, verstarben drei bei extremer Unreife
in den ersten Lebensstunden und kein weiteres zeigte eine lebensbedrohliche Erkrankung.
Acht Patienten (6,7 %) zeigten in mindestens einer ihrer Röntgenaufnahmen einen WTQ
zwischen 95. und 97,5. Perzentile. Von diesen Patienten hatten 4 ein RDS bzw. ARDS,
eines verstarb. Ein WTQ über 12,6 % wurde bei 11 Frühgeborenen nachgewiesen. Alle
boten das Bild eines Multiorganversagens, 4 davon verstarben. Ab einem WTQ von 15
% wurden klinisch sichtbare Ödeme beschrieben und bei zwei Frühgeborenen mit einem
WTQ über 20 % ein systemisches Kapillarlecksyndrom diagnostiziert.
Schlussfolgerungen: Der Grenzwert für ein systemisches Kapillarlecksyndrom wird mit einem WTQ von 12,6
% festgelegt. Damit erscheint eine einfache und objektive Messung des systemischen
Kapillarlecksyndroms möglich.
Abstract
Background: Capillary leak syndrome (CLS) is associated with increased morbidity and mortality
in preterm newborns (PN) with sepsis or necrotizing enterocolitis.
Patients and Methods: In order to provide improved standards for measuring edema and for the definition
of CLS, subcutaneous-thoracic ratios (S/T) were calculated from 821 anteroposterior
supine chest radiographs of 119 PN with a birth weight below 1500 g. The S/T was computed
by 100 % minus ratio of dividing the outer margins of the eighth rib by the total
diameter of the thorax at the same position. Birth weight, gestational age, need for
assisted ventilation and the position of the diaphragm did not significantly affect
S/T. The S/T drifted downwards slightly with postnatal age.
Results: To provide normal standards of S/T in PN, the ratio was calculated in percentiles
and the higher percentiles correlated with diseases. 771 S/T were lower than 10.1
% (95th percentile), 21 were 10.1 - 12.6 % (97.5th percentile) and 20 were even higher.
3 of the 100 PN (84 %) with an S/T < 10.1 % died because of extreme immaturity. Eight
patients (6.7 %) had an S/T between the 95th and the 97.5th percentile in at least
one of their radiographs. Four of them had a respiratory distress syndrome and one
died. Eleven PN had an S/T > 12.6 %. All of them showed a multiple organ failure and
four died. When the SIT was > 15 % the edema became visible. A CLS was diagnosed in
two PN with an S/T > 20 %.
Conclusions: The threshold for the capillary leak syndrome was found to be 12.6 % also in reference
to the course of diseases. The S/T is a useful tool because it is simple to measure
and calculate, and is available from a single frontal film. The ratio can measure
objectively the edema and the CLS in PN.
Schlüsselwörter
Kapillarlecksyndrom - Frühgeborenes - Röntgen-Thoraxaufnahme - Weichteildicke
Key words
Capillary leak syndrome - preterm newborn - chest radiographs - edema - subcutaneous-thoracic
ratio