Zusammenfassung
Ein 74-jähriger Patient wurde wegen zunehmender Dyspnoe stationär aufgenommen.
Es zeigte sich ein linksseitiger Pleuraerguss, der drainiert wurde. Aufgrund zunehmender
diffuser Unterbauchschmerzen und steigender Entzündungsparameter wurde eine Sonographie
des Abdomens durchgeführt, bei welcher die fehlende Darstellbarkeit der retroperitonealen
Gefäße aufgrund von Reverberationsartefakten auffiel. In der ergänzenden Abdomenübersichtsaufnahme
zeigte sich freie intraabdominelle und retroperitoneale Luft. Als Ursache fand
sich intraoperativ eine perforierte Sigmadivertikulitis. Der Pleuraerguss wurde
primär als reaktiv gewertet; aber nach Progredienz wurde einige Wochen später
eine Pleurabiopsie durchgeführt, welche ein malignes Mesotheliom verifizierte.
Diese Kasuistik diskutiert die verschiedenen Ursachen des Pneumoretroperitoneums
und dessen Sonomorphologie. Obwohl es sich um eine seltene sonographische Entität
handelt, sollte der Untersucher die für freie retroperitoneale Luft charakteristischen
Befunde kennen, damit eine möglichst rasche Therapieentscheidung getroffen werden
kann.
Abstract
We report the ultrasound findings in a case of pneumo-retroperitoneum. The 74-year-old
patient was admitted because of severe dyspnoea. Chest X-ray revealed a left-sided
pleural effusion, and a drainage was performed. Later on the patient for the first
time complained about severe pain in the lower abdomen. Ultrasound of the abdomen
was performed. Sonographically, it was remarkably difficult to obtain images of
the right kidney and the retroperitoneal vessels, as massive reverberation artifacts
in the retroperitoneum were present. Plain radiography of the abdomen revealed
free retroperitoneal and intraabdominal gas. At laparotomy a perforated diverticulitis
of the sigma was discovered. Postoperative follow-up was uneventful, but the recurrent
pleural effusion was later confirmed to be due to a malignant mesothelioma. This
article discusses the characteristic sonomorphologic features of pneumo-retroperitoneum
and its differential diagnosis. Although free retroperitoneal air is a rare condition,
it is crucial for the examiner to be aware of the characteristic sonographic findings
in order to initiate appropriate therapy.
Schlüsselwörter
Pneumoretroperitoneum - Divertikulitis - Perforation - Sonographie
Key words
Pneumo-retroperitoneum - diverticulitis - perforation - sonography
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E. Oschatz
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