Viszeralchirurgie 2003; 38(6): 374-378
DOI: 10.1055/s-2003-45510
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) aus chirurgischer Sicht

Gastrointestinal Stromal Tumour (GIST) from the Surgical Point of ViewC.  Langer1 , P.  Schüler1 , P.  Gunawan2 , A.  von Heydebreck5 , A.  Schaper3 , T.  Liersch1 , C.  G.  Schindler4 , L.  Füzesi2 , H.  Becker1
  • 1Klinik für Allgemeinchirurgie
  • 2Pathologisches Institut
  • 3Giftinformationszentrum-Nord
  • 4Abteilung Gastroenterologie/Endokrinologie der Georg-August-Universität Göttingen
  • 5Abteilung für Molekularbiologie des Max-Planck-Instituts für Molekulare Genetik, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Dezember 2003 (online)

Zusammenfassung

Durch den Nachweis von CD 117 (KIT) wurden die GIST als eigenständige Tumorentität definiert. Neben der Chirurgie steht seit 2001 durch die Möglichkeit der selektiven Blockade der Tumor induzierenden KIT-Tyrosinkinase mittels Imatinib (Glivec®) eine hoch effektive Systemtherapie mit geringem Nebenwirkungsspektrum zur Verfügung. Derzeit ist die Imatinib-Therapie etabliert im irresektablen oder metastasierten Tumorstadium. Vor dem Hintergrund laufender Multizenterstudien gilt es Patientengruppen zu definieren, die aufgrund klinischer, histomorphologischer oder genetischer Risikofaktoren für einen Tumorprogress, von adjuvanten oder neoadjuvanten Therapiekonzepten profitieren könnten.

Abstract

The demonstration of CD 117 (KIT) defined GIST as a distinct tumour entity. In addition to surgical resection since 2001 the possibility of a selective blockade of the KIT-tyrosine kinase with imatinib (Glivec®) led to a highly effective system therapy with limited side effects. At present imatinib is used for irresectable or metastatic tumours. In future, groups of patients with clinical, histomorphological or genetic risk-factors concerning a tumour progress have to be defined in order to establish adjuvant or neoadjuvant strategies.

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Dr. med. Claus Langer

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