Zusammenfassung
Wir versuchen eine wesentliche Untergruppe wieder aufgenommener (WA) psychisch Kranker
zu charakterisieren. Eine spezielle Untergruppe, v. a. schizo-/manischer und suchtkranker
Patienten, wird kurzfristig nach Entlassung wieder aufgenommen (was im Zusammenhang
mit der Österreichischen Psychiatriegesetzgebung steht), wurde von uns schon früher
analysiert. Weiter nahmen wir eine alters- und diagnosenbezogene Beschränkung (erst
ab dem 15. Lebensjahr, ICD-10 F0 - 4) vor. Die Stichprobe wurde in ihren demografischen,
krankheitsspezifischen und sozialen Variablen, verschiedenen Faktoren der Behandlung
und Betreuung, administrativ-rechtlichen Gegebenheiten innerhalb der erst- und wieder
aufgenommenen Patienten verglichen. In Relation zur psychiatrischen Literatur zeigt
sich, dass in der Krankenhausbehandlung psychisch Kranker heute allgemein mit hohen
WA-Raten zu rechnen ist und hier dokumentierte Werte durchaus anderen Erfahrungen
entsprechen. Wegen äußerst unterschiedlichen sozialen, sozialrechtlichen und Versorgungssystemen
sind Vergleiche unserer Daten mit jenen der Literatur nur bedingt möglich. Soweit
durchführbar ergeben sich weit gehende Übereinstimmungen. Prädiktoren der WA nach
der Literatur umfassen krankheitsspezifische Faktoren (bei Schizophrenien, Major Depression),
möglicherweise den Schweregrad der Erkrankung, am deutlichsten ausgedrückt durch Voraufnahmen
oder Aufenthaltsdauern, Doppel- und Mehrfachdiagnosen, schlechte Alltagsbewältigung
und schlechte Compliance, die Entlassung im Dissens, die (sozioökonomische) Depravation
und Isolation. Das Risikoprofil unserer Patienten zeigt folgende Tendenzen: Eher männlich,
ohne klare Zuordnung zu einem bestimmten Familienstand, eher zwischen 31 und 60 Jahre
alt. Aufgenommen werden WA tendenziell häufiger gegen ihren Willen, damit über beamtete
Ärzte; auch häufig über Psychiater/Neurologen und oft ohne Zuweisung. Mit 80 % guter
Wohnverhältnisse bei EA und WA ist dieser Teil des Prädiktors sozioökonomische Depravation
für unsere Stichprobe nicht zutreffend, allerdings erweist er sich in Bezug auf qualifizierte
Arbeitsplätze, Berentung, Pensionierung oder Arbeitslosigkeit als stichhaltig; dazu
kommen die schlechtere Ausbildung, mangelnde Sozial- und Partnerbezüge und reduzierte
medizinische Kooperationsfähigkeit.
Abstract
This paper aims to characterize an important sub-group of readmitted psychiatric patients
(overall > 55 %). In an earlier study we had defined schizo-/manic and addicted patients
readmitted shortly after discharge, possibly in connection with the Austrian law of
commitment (Unterbringungsgesetz). They were excluded in this study as were adolescents
under age 15 and all patients in ICD-10 diagnostic categories of F5 and higher. This
group of readmissions was compared to first admissions in various demographic, illness-specific
and social variables, different factors of treatment, care and administrative and
legal parameters. Related papers show inpatient treatment of psychiatric patients
to be generally connected to high readmission rates, our percentages being no exception.
Detailed comparisons of our results to others are limited by differences in social,
socio-legal and care-giving frameworks of different states. When possible, the data
were compared to results from other investigations: Predictors contain illness specific
factors for schizophrenia and major depression, e. g. severity of illness, expressed
by number of previous admissions or duration of stay, multiple diagnoses, deficientcoping-strategies,
low compliance, discharge in dissent, socio-economic depravation and isolation. The
risk-profile of our (multiply) readmitted patients comprises a tendency toward males
within no specified group of family status, between 31 - 60 years; a tendency to compulsory
admissions thus via medical health officers; also frequent are voluntary admissions
without or after specialist consultation. The predictor of socio-economic depravation
is not fully valid for our sample: Ca. 80 % in first- and readmissions show good and
stable housing. It is valid related to qualified work, pensioners, unemployed and
disabled persons. Also predictive for readmission are reduced abilities for social
contact or cooperation and compliance. Schooling and professional capacities are slightly
below average, the unemployment-rate is slightly higher, sick-pensions or house-work
are more frequent.
Schlüsselwörter
Wiederaufnahmeraten - Prädiktoren für Wiederaufnahmen - stationäre Versorgung - Epidemiologie
Key words
Readmission rates - predictors for readmissions - inpatient treatment - epidemiology
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Isabell Ludescher
Landeskrankenhaus Rankweil · Abteilung für Psychiatrie I
Valdunastr. 16
6830 Rankweil
Österreich
Email: isabell.ludescher@LKHR.at