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DOI: 10.1055/s-2003-812443
Lungeninfiltrat, Pleuraerguss und IgM-Makroglobulinämie
Pulmonary Infiltrate, Pleural Effusion and IgM MacroglobulinaemiaPublication History
Eingang: 4.1.2002
Nach Revision akzeptiert: 31.10.2003
Publication Date:
20 January 2004 (online)
Zusammenfassung
Wir berichten über einen 71-jährigen Patienten mit bekannter IgM-Makroglobulinämie, der zur Abklärung eines Pleuraergusses und eines Mittellappeninfiltrates eingewiesen wurde. In der bronchoalveolären Lavage und im Pleuraerguss konnten monoklonale IgM-positive B-Lymphozyten gefunden werden. In der transbronchialen Biopsie zeigten sich lymphoplasmozytische Zellinfiltrate als Ausdruck einer pleuropulmonalen Beteiligung bei Morbus Waldenström. Nach Ausschluss eines Knochenmarkbefalls und einer gastrointestinalen Beteiligung wurde die Diagnose eines primären pulmonalen Immunozytoms gestellt. Es erfolgte eine offene Lungenteilresektion mit vollständiger Entfernung aller betroffener Lungenanteile. Bei pleuropulmonalen Veränderungen bei Morbus Waldenström sollte an eine pulmonale Manifestation gedacht werden.
Abstract
We report a 71-year-old mam with known IgM- Macroglobulinemia, who developed infiltrative pulmonary changes and a pleural effusion. Both, the pleural effusion and bronchoalveolar lavage revealed monoclonal IgM positive B-lymphocytoes. Transbronchial biopsies showed tissue infiltrates of lymphoplasmocytic cells, consistent with a pleuropulmonary manifestation of Morbus Waldenstroem. Bone marrow and gastrointestinal involvement could be excluded, and the diagnosis of a primary pulmonary immunocytoma was made. The patient underwent partial lung resection with removal of the affected lung tissue. Pleuropulmonary changes in patients with IgM-Macroglobulinaemia or Morbus Waldenstroem may be due to pulmonary involvement by the hematological disease.
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F. Reichenberger
Abteilung Pneumologie · Medizinische Klinik 2 · Universitätsklinikum Gießen
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