psychoneuro 2003; 29(12): 577-580
DOI: 10.1055/s-2003-814707
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kognitive Störungen bei depressiven Patienten

Cognitive Deficits in Major DepressionKarel Frasch1 , Christoph Bullacher1 , Norbert-Ullrich Neumann1 [*]
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Günzburg, Abteilung Psychiatrie II der Universität Ulm, Leitender Direktor: Prof. Dr. R. Schüttler
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 January 2004 (online)

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Zusammenfassung

Kognitive Defizite konnten sowohl während depressiver Episoden als auch im Stadium der klinischen Remission nachgewiesen werden und werden als der Krankheit zugehörig aufgefasst, können aber auch medikamentenbedingt auftreten. Kaum Literatur liegt zu der Frage vor, inwieweit neuropsychologische Leistungen mit dem Status ambulant/stationär zusammenhängen. Aus einem Gesamtkollektiv von 100 prospektiv untersuchten aktuell oder vormals major depressiven (ICD-10: F31-F33) Patienten wurden alters-, geschlechts- und HAMD-gematchte Paare (ambulant vs. stationär) gebildet und diese hinsichtlich kognitiver Performance und psychotroper Medikation miteinander verglichen. 17 matched pairs konnten gebildet werden, wobei kein Patient durchweg unauffällige Ergebnisse erzielte. Beide Gruppen schnitten in drei standardisierten computerisierten Leistungstests nicht signifikant unterschiedlich ab, wobei die stationären Patienten mehr konventionelle Neuroleptika (p<0,01), trizyklische Antidepressiva (p<0,05) und häufiger Tranquilizer (p<0,05) erhielten. In der Stichprobe konnten also bezüglich attentional/kognitiver Funktionen keine Unterschiede zwischen den Behandlungssettings festgestellt werden; aufgrund der unterschiedlichen psychotropen Medikation und des Schweregrades der Erkrankung in den beiden Gruppen sind deshalb weitere Analysen erforderlich.

Summary

Cognitive impairment was shown to be present during major depressive episodes as well as in the state of clinical remission and is considered as being part of the disease on the one hand and pharmacotherapy-associated on the other. Since there is little literature dealing with correlations between cognitive parameters and out-/inpatient status, we compared 17 age-, gender- and HAMD-matched pairs (out- vs. inpatients) we collected from 100 prospectively examined current or remitted major depressive (ICD-10: F31-F33) patients with regard to cognitive performance and psychotropic medication.Neither achieved one of the subjects normal results in all three standardized computerized performance tests nor found we statistical differences with regard to cognition between the two groups while inpatients took higher doses of conventional neuroleptics (p<0,01), tricyclic antidepressants (p<0,05) and more frequently tranquilizers (p<0,05). That means neuropsychological disturbances were not more severe in in- than in outpatients and that regarding the different psychotropic medication and the severity of the disease in the two groups there is a necessity for further analysis.