Die Akutbehandlung mit Psychopharmaka in den Jahren 1990 - 2000
Ergebnisse einer Umfrage zu den Verordnungsgewohnheiten psychiatrischer KlinikenMedication in Acute Psychiatric TreatmentResults of a Survey of Routine Medication Practice in Psychiatric HospitalsHartmut Berger1
, Ursula Fritz1
1Walter-Picard-Klinik, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital, Riedstadt
In Zusammenarbeit mit Ulrich Gooß und Bärbel Wolf, die an der Erhebung von 1990 beteiligt waren
In einer 1990 und 2000 durchgeführten Erhebung an acht psychiatrischen Kliniken mit Pflichtversorgungsauftrag in Hessen wurden die medikamentösen Verordnungsgewohnheiten in der Behandlung schizophrener Psychosen und bei akuter Suizidalität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in der antipsychotischen Behandlung die praktizierten Medikamentenverordnungen in der Klinik deutlich von aktuellen Behandlungsleitlinien abweichen. Insbesondere werden atypische Neuroleptika sehr viel seltener verordnet als es nach offiziellen Empfehlungen zu erwarten gewesen wäre. Dagegen besteht in der klinischen Behandlung akuter Suizidalität im Rahmen depressiver Erkrankungen weitgehende Übereinstimmung mit den vorhandenen Leitlinien. Die Ergebnisse werden diskutiert und die Entwicklung von praktischen Handlungsempfehlungen für den Klinikalltag empfohlen, die sich an den aktuellen Richtlinien zur Psychopharmakotherapie orientieren.
Abstract
The aim of the study - undertaken at eight psychiatric hospitals in Hessen - was to analyse the practice in psychopharmacological treatment of schizophrenia and suicidal tendencies. The results indicate that inpatient antipsychotic treatment practice significantly differs from current therapeutic guidelines. Atypical neuroleptic medication is prescribed to a much lesser extent than would have been expected, especially regarding the official therapeutic guidelines. The inpatient treatment practice of acute suicid in severe depression, on the other hand, is concomitant with the therapeutic guidelines. The results are discussed and the development of guidelines for inpatient routine - oriented towards the current guidelines for psychopharmaceutical treatment - is suggested.
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