Zusammenfassung
Anliegen: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie sich psychometrische und präferenzbasierte Indizes zur Beurteilung der Lebensqualität für körperlich und psychisch Kranke eignen und wie sie therapiebedingte Effekte abbilden. Methode: Die Lebensqualität von 18 schizophren Erkrankten und 26 Diabetikern wurde zu drei Zeitpunkten mit krankheitsspezifischen Instrumenten (BELP-KF, DMLQ), der visuellen Analogskala (VAS), dem EQ-5D-Index und dem TTO erfasst. In der Therapiegruppe wurde eine Psychoedukation durchgeführt, während in der Kontrollgruppe keine entsprechende Maßnahme erfolgte. Es wurde geprüft, wie die Ergebnisse der untersuchten Lebensqualitätsmessmethoden miteinander korrelierten und welche Mittelwertunterschiede zwischen den Untersuchungszeitpunkten sowie den Diagnosegruppen bestanden. Ergebnisse: Therapiebedingte Effekte wurden nur durch die krankheitsspezifischen Instrumente und den EQ-5D-Index abgebildet. Während die schizophrenen Patienten im TTO-Verfahren eine signifikant schlechtere Lebensqualität als die Diabetiker angaben, zeigte sich beim EQ-5D-Index ein umgekehrtes Bild. Der EQ-5D-Index korrelierte zudem hoch mit dem DMLQ, aber nur niedrig mit dem BELP-KF. Schlussfolgerungen: Der EQ-5D-Index erfasst therapiebedingte Effekte zwar besser als TTO und VAS, bildet aber den Gesundheitszustand psychisch Kranker schlechter als den körperlich Kranker ab.
Abstract
Aim: The assessment of quality of life with a single index, which is necessary for cost-utility analyses, causes a loss of information. Therefore the suitability of such indices for mental health and non-mental health conditions was analysed and their ability to detect effects of medical interventions was examined. Method: Quality of life of 18 schizophrenic patients and 26 patients with diabetes mellitus was rated three times using disease specific instruments (BELP-KF, DMLQ), visual analog scale (VAS), EQ-5D and time trade-off (TTO). Results: Effects of medical interventions were only detected with the disease specific instruments and EQ-5D. Using TTO and EQ-5D, there were significant, but reverse differences in the quality of life of patients with diabetes and patients with schizophrenia. EQ-5D correlated highly with DMLQ, but lowly with BELP-KF. Conclusions: TTO and VAS were insensitive to effects of medical interventions. EQ-5D detected treatment-induced changes, but was inappropriate as a measure of quality of life in schizophrenic patients.
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1 Mit dem Begriff „Nutzwert”, der sich von dem englischen Wort „utility” ableitet, ist im deutschen Sprachgebrauch in der Regel die anhand von Lebensqualitätswerten gewichtete Restlebenszeit gemeint. Im Englischen spricht man aber auch von „utilities” bzw. „preferences”, wenn es um die Auswahl der wünschenswerteren von zwei gesundheitsbezogenen Alternativen geht. Dabei meinen „utilities” streng genommen nur Entscheidungen unter Risiko, wie beim Standard Gamble, während „preferences” Entscheidungen ohne Risiko, wie zum Beispiel beim Time Trade off, bezeichnen. Im Deutschen spricht man in beiden Fällen von „präferenzbasierten Lebensqualitätsmesswerten”.
Dr. med. Christiane Roick,MPH
Universität Leipzig · Klinik für Psychiatrie
Johannisallee 20
04317 Leipzig
Email: roich@medizin.uni-leipzig.de