PiD - Psychotherapie im Dialog 2004; 5(2): 109-119
DOI: 10.1055/s-2003-814938
Aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tätertherapie

Grundlagen und kognitiv-behavioraler SchwerpunktKlaus  Elsner
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Publication Date:
28 May 2004 (online)

Abstract

Tätertherapien werden in aller Regel in geschlossenen Institutionen des Justiz- und Maßregelvollzugs sowie im Rahmen richterlicher Weisungen im ambulanten Setting durchgeführt. Dieser Zwangskontext ist im therapeutischen Vorgehen zu berücksichtigen. Insbesondere die Auswirkungen auf motivationale Prozesse, Therapieinhalte und die Kooperation mit anderen Institutionen sind mit dem Patienten zu klären und im Therapieverlauf immer wieder zu reflektieren. Die beschriebene kognitiv-behaviorale Tätertherapie ist störungsspezifisch konzipiert, deliktpräventiv ausgerichtet und fokussiert vor allem diejenigen dynamischen Risikofaktoren, von deren Veränderung eine wirksame Reduzierung des Rückfallrisikos zu erwarten ist. Das konkrete Vorgehen wird exemplarisch an zwei Gruppentherapien verdeutlicht, in denen zum einen Sexualstraftäter mit unterschiedlichen Sexualdelikten und zum anderen Patienten mit einer problematischen Impulskontrolle mitarbeiten.

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1 Im Folgenden wird von Tätern und Patienten gesprochen, weil der Anteil straffällig gewordener Frauen im Bereich der Gewaltdelinquenz äußerst gering ist.

2 Im Maßregelvollzug stellt die Gruppe der Sexualstraftäter in etwa ein Drittel der untergebrachten Patienten.

3 Für die therapeutische Arbeit mit Straftätern in den sozialtherapeutischen Anstalten bzw. Abteilungen siehe z. B. Rehn u. Mitarb. (2001).

4 Dazu ausführlich Freese (2003) und Seifert u. Mitarb. (2003).

Korrespondenzadresse:

Dipl.-Psych. Klaus Elsner

Institut für Forensische Psychiatrie
der Universität Duisburg-Essen
Rheinische Kliniken Essen

Virchowstraße 174

45174 Essen