Aktuelle Ernährungsmedizin 2004; 29(3): 134-137
DOI: 10.1055/s-2003-814976
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Psychologie im Dialog mit der Ernährungstherapie: Einbindung des Psychologen in die Ernährungstherapie

Psychology in Dialog with Nutritional Therapy: The Role of the Psychologist in Nutritional TherapyI.  Kiefer1 , M.  Kunze1
  • 1Institut für Sozialmedizin, Medizinische Universität Wien (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze), Österreich
Nach einem Vortrag bei der „ernährung/nutrition 2003” bei der gemeinsamen Jahrestagung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Ernährung (AKE), der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) sowie der Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) vom 12. - 14. Juni 2003 in Linz
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Publication Date:
08 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Ernährungstherapie und -beratung ist eine kommunikative, pädagogische und psychologische Aufgabe, deren Zielvorgabe durch die Medizin und Ernährungswissenschaft gegeben ist. Für eine effektive Durchführung besteht aber die Notwendigkeit einer professionellen, interdisziplinären Kooperation. Ernährungsteams sollten sich aus diesem Grund aus Ärzten, Diätassistenten, Pflegepersonal, Ernährungswissenschaftlern, Apothekern und auch Psychologen zusammensetzen. Durch die zusätzliche Anwendung von verhaltenstherapeutischen Maßnahmen, durch Kommunikations-, Attributions- und Problemlösetraining erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Verhaltensänderung und somit die Effektivität der Therapie. Damit kommt es zu einem Rückgang an Komplikationen, Morbidität und Mortalität. Krankenhausaufenthalte können verkürzt und Kosten gesenkt werden.

Abstract

Nutritional therapy and consultation is a job involving communication, education, and psychology, whose aims are defined through medicine and nutrition science. For effective implementation, however, professional, interdisciplinary cooperation is required. For this reason „nutrition teams” should be comprised of physicians, dieticians, nursing staff, nutritionists, apothecaries, and also psychologists. Through the additional use of behavioural therapy techniques, such as communication, attribution and problem solving training, the probability of an attitude change and consequently the effectiveness of the therapy, can be increased. This leads to a reduction in complications, morbidity and mortality, and hospital stays as well as costs will be reduced.

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Univ.-Doz. Mag. Dr. Ingrid Kiefer

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