NOTARZT 2004; 20(4): 125-132
DOI: 10.1055/s-2003-815018
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zeitpunkte und Zeitabschnitte zur Beschreibung der Struktur- und Prozessqualität im organisatorischen Rettungsablauf

Points of Time and Periods for the Analysis of Process Quality in the Organisational Operating SequenceJ.  Hinkelbein1 , J.  Gröschel2 , H.  Krieter1
  • 1Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. K. van Ackern), Geschäftsbereich Notfall- und Akutmedizin, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim
  • 2Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (Chefarzt: Prof. Dr. R. Klose), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Ludwigshafen-Oggersheim
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Juli 2004 (online)

Zusammenfassung

Qualitätsmanagement und gesetzliche Vorgaben erfordern eine zeitbasierte Auswertung von Notarzteinsätzen in Deutschland. Mit dem „Utstein Style” existieren internationale Empfehlungen zur Einsatzdokumentation bei Notfallpatienten. Ursprünglich bezogen sich diese Empfehlungen auf die Dokumentation von präklinischen Reanimationen. Inzwischen wurden zusätzlich Empfehlungen für die präklinische und die innerklinische kardiopulmonale Reanimation sowie für Traumapatienten verabschiedet. In Deutschland haben sich bisher Begriffsdefinitionen nicht einheitlich durchgesetzt, sodass schwer gegeneinander abgrenzbare Definitionen und unterschiedliche Begriffe für Zeitpunkte und Zeitabschnitte (Zeitintervalle) zu Schwierigkeiten bei der Analyse und Auswertung von Notarzteinsätzen führen. Zwar existieren von Fachorganisationen Stellungnahmen zur Definition, diese sind aber leider nicht einheitlich oder verbindlich. Für Analysen zur Strukturqualität ist beispielsweise die Einhaltung der Hilfsfrist von herausragender Bedeutung. So ist die regelmäßige Einhaltung einer möglichst kurzen Hilfsfrist von der Mehrzahl der Bundesländer durch Gesetz, Verordnung oder Plan vorgegeben. Allerdings ist die Hilfsfrist in den meisten Bundesländern unterschiedlich definiert (Beginn- und Endzeitpunkt) - zudem existieren unterschiedliche Benennungen und variierende Vorgaben für deren Einhaltung. Die vorliegende Arbeit gibt zeitbasierte Definitionen wieder und zeigt Uneinheitlichkeiten auf.

Abstract

The requirements of quality management and legal regulations in Germany claim a time-based analysis of the emergency medical system. The „Utstein style” provides international recommendations for the documentation of emergencies. Initially these recommendations referred to the documentation of out-of-hospital cardiac arrest. Meanwhile additional recommendations for the documentation of in-hospital and paediatric cardiac arrests and the treatment of trauma-patients have also been published. Up to now no uniform definitions for periods or points of time do exist in Germany, so that different definitions lead to difficulties in analyzing and evaluating the emergency medical system. Although some recommendations from different organisations do exist, unfortunately these definitions are different to each other, too. One indicator for structural quality is the time from the „call for help” until the arrival of professionals on scene (i. e. „Hilfsfrist”). Legal regulations endorse certain limits (e. g. arrival in 95 % of cases within a given time span). Because those definitions vary among the federal states in Germany, the data is difficult to compare. This paper summarizes the definitions currently used and explains the underlying concepts.

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Dr. med. Jochen Hinkelbein

Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin · Universitätsklinikum Mannheim

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