Zusammenfassung
Ziel: Prüfung verschiedener Netzwerk- und Sicherheitstechnologien für den Fernzugang zu
einem webbasierten, klinikinternen Bildverteilungssystem. Material und Methoden: Nach vorbereitenden Tests wurde die Zeitdauer bis zur Bilddarstellung (time-to-display,
TTD) für drei Bildtypen (DLR, CT, MRT) bestimmt. Es wurden zwei Alternativen des Fernzugangs
getestet: direkte ISDN-Einwahlverbindung und VPN-Verbindung (Virtual Private Network);
drei verschiedene Geschwindigkeiten: 64, 128 (ISDN) und 768 Kbit/s (ADSL - Asymmetric
Digital Subscriber Line) sowie verlustfreie und verlustbehaftete Kompression. Ergebnisse: Je nach Bildtyp variierten die TTD mit verlustfreier Kompression bei 64 Kbit/s von
1 : 00 bis 2 : 40 Minuten, bei 128 Kbit/s von 0 : 35 bis 1 : 15 Minuten und bei ADSL
von 0 : 15 bis 0 : 45 Minuten. Die direkte Einwahl war der VPN-Technologie bei 64
Kbit/s überlegen, erlaubte aber keine höheren Verbindungsgeschwindigkeiten. Die verlustbehaftete
Kompression führte bei allen Messungen ungefähr zu einer Halbierung der TTD. Schlussfolgerungen: Die VPN-Technologie ist der direkten Einwahlverbindung vorzuziehen, da sie höhere
Geschwindigkeiten nutzen kann und Vorteile in Handhabung und Sicherheit besitzt. Bei
gelegentlicher Nutzung sind 128 Kbit/s (ISDN) ausreichend, dabei sollte eine verlustbehaftete
Kompression eingesetzt werden; bei häufiger Anwendung ist ADSL vorzuziehen, wobei
dann auf eine verlustbehaftete Kompression verzichtet werden kann. Für den Fernzugang
ist der webbasierte Ansatz den herkömmlichen Teleradiologiesystemen durch höhere Geschwindigkeit
und einfachere Handhabung überlegen.
Abstract
Purpose: To assess different network and security technologies for remote access to a web-based
image distribution system of a hospital intranet. Materials and Methods: Following preparatory testing, the time-to-display (TTD) was measured for three image
types (CR, CT, MR). The evaluation included two remote access technologies consisting
of direct ISDN-Dial-Up or VPN connection (Virtual Private Network), with three different
connection speeds of 64, 128 (ISDN) and 768 Kbit/s (ADSL-Asymmetric Digital Subscriber
Line), as well as with lossless and lossy compression. Results: Depending on the image type, the TTD with lossless compression for 64 Kbit/s varied
from 1 : 00 to 2 : 40 minutes, for 128 Kbit/s from 0 : 35 to 1 : 15 minutes and for
ADSL from 0 : 15 to 0 : 45 minutes. The ISDN-Dial-Up connection was superior to VPN
technology at 64 Kbit/s but did not allow higher connection speeds. Lossy compression
reduced the TTD by half for all measurements. Conclusions: VPN technology is preferable to direct Dial-Up connections since it offers higher
connection speeds and advantages in usage and security. For occasional usage, 128
Kbit/s (ISDN) can be considered sufficient, especially in conjunction with lossy compression.
ADSL should be chosen when a more frequent usage is anticipated, whereby lossy compression
may be omitted. Due to higher bandwidths and improved usability, the web-based approach
appears superior to conventional teleradiology systems.
Key words
Teleradiology - images, transmission - Picture Archiving and Communication Systems
(PACS) - intranet - internet
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Dr. med. Björn Bergh
Direktor Informationstechnologie, Universitätsklinikum Heidelberg
Tiergartenstraße 15
69121 Heidelberg
eMail: bjoern.bergh@med.uni-heidelberg.de