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DOI: 10.1055/s-2004-812851
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Phacoemulsification with Intraocular Lens Implantation in Patients with Uveitis
Phakoemulsifikation und IOL-Implantation bei Uveitis-PatientenPublication History
received: 19.9.2003
accepted: 14.11.2003
Publication Date:
26 May 2004 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die Kataraktchirurgie bei Uveitis-Patienten stellt nach wie vor eine Herausforderung für den Operateur da. Ziel dieser Studie war es, den klinischen Verlauf von Patienten mit chronischen Uveitiden bei Kataraktextraktion mittels Phakoemulsifikation und anschließender IOL-Implantation zu untersuchen. Patienten und Methoden: Patienten mit chronischer Uveitis wurden nach erfolgter Kataraktoperation mit IOL-Implantation prospektiv von Juni 2001 bis Juni 2003 untersucht. Hauptaugenmerk der Nachuntersuchung wurde auf die Früherkennung von Uveitis-Symptomen gelegt: erhöhte intraokuläre Entzündungszeichen, Synechiebildung, Retraktion der Rhexis, frühzeitige Nachstarbildung und Ausbildung eines zystischen Makulaödems. Ergebnisse: Insgesamt wurden 32 Augen von 24 Patienten mit chronischer Uveitis zwischen Juni 2001 und Juni 2003 operiert. Das Durchschnittsalter war 56 Jahre (Spannweite 24 - 86 Jahre). Der präoperative Visus betrug im Durchschnitt 0,3 ± 0,3. Die postoperative Sehschärfe ergab 0,8 ± 0,3. Postoperativ zeigten drei Patienten leichte Komplikationen: Ein Patient entwickelte ein zystoides Makulaödem 5 Monate nach der Operation, ein zweiter Patient das Rezidiv einer dendritischen Herpes-Keratopathie trotz topischer antiviraler und antientzündlicher Therapie. Der dritte Patient hatte einen leicht erhöhten Augeninnendruck von 24 mm Hg. Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit Uveitis ist die Kataraktchirurgie mit IOL-Implantation eine sichere Methode zur Sehverbesserung. Die Visusprognose ist unter Minimalisierung der prä- und postoperativen intraokulären Entzündung gut, makuläre Narben retinaler Läsionen limitieren die Visusprognose.
Abstract
Background: Cataract remains a challenge for ophthalmologists in uveitic eyes. The aim of this study is to report the clinical course of phacoemulsification with intraocular lens implantation in eyes suffering from uveitis. Patients and methods: Patients presenting a uveitis were prospectively followed from June 2001 to June 2003. Ocular surgery was performed according to a standard protocol, autoimmune follow-up visits were focused on the early detection of complications of uveitis: increased ocular inflammation, synechiae, retraction of the rhexis, opacification of the posterior capsule or onset of cystoid macular edema. Results: Thirty-two eyes of 24 patients suffering from uveitis were operated with cataract surgery between June 2001 and June 2003. The mean age at surgery was 56 years (range 24 - 86 years). Mean preoperative visual acuity in uveitis patients presenting cataract was 0.3 ± 0.3, and final visual acuity was 0.8 ± 0.3. Three patients presented minor postoperative complications. One patient had a cystoid macular edema that appeared 5 months after surgery and one patient had a relapse of herpetic dendritic keratopathy despite topical antiviral therapy combined with steroid drops. The latter presented a slight increase of intraocular pressure (24 mm Hg). Conclusions: In patients with uveitis requiring cataract surgery, intraocular lens implantation is safe. Visual prognosis is better when pre- and postoperative inflammation is minimized. Macular scars or other retinal lesions are poor prognostic indicators.
Schlüsselwörter
Kataraktchirurgie - Uveitis - zystoides Makulaödem
Key words
Cataract surgery - uveitis - cystoid macular edema
References
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Dr. Yan Guex-Crosier
Jules Gonin Eye Hospital
15 av. de France
1004 Lausanne
Switzerland
Phone: +41-21-6 26-85 95
Fax: +41-21-6 26-81 22
Email: yan.guex@ophtal.vd.ch