Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(2): 125-127
DOI: 10.1055/s-2004-812987
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präretinale Makulablutung nach Erbrechen - Kasuistik

Preretinal Haemorrhage after Vomiting - A Case ReportJens  Dawczynski1 , Ulrich  Voigt1 , Ekkehart  Königsdörffer1 , Thomas  Bartke1 , Jürgen  Strobel1
  • 1Universitätsklinikum Jena, Klinik für Augenheilkunde
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Manuskript-Eingang: 5. September 2003

Annahme nach Revision: 15. Oktober 2003

Publication Date:
21 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Für die Behandlung frischer präretinaler Blutungen existieren verschiedene Behandlungsansätze. Neben chirurgischen Verfahren und Methoden mit intraokularer Medikamenteneingabe wurde in der Vergangenheit auch über die Anwendung von Neodymium:YAG-Laser berichtet. Patient: Eine 42-jährige ansonsten gesunde Patientin stellte sich mit einer frischen präretinalen Blutung in unserer Ambulanz vor. Im Lagerungsversuch zeigte sich eine flächenhafte Verteilung der Blutung. Es wurde ein Therapieversuch mittels Nd:YAG-Laser zur Eröffnung der hinteren Glaskörpergrenzmembran unternommen. Ergebnisse: Im weiteren Verlauf zeigte sich ein Abfluss der präretinalen Blutung über die eröffnete hintere Glaskörpergrenzmembran in den Glaskörperraum. Nach vier Wochen kam es zu einer kompletten Resorption der präretinalen Blutung. Der Visus stieg auf 1,0 an. Die Patientin ist subjektiv beschwerdefrei. Schlussfolgerung: Bei frischer präretinaler Blutung stellt die Eröffnung der hinteren Glaskörpergrenzmembran bei ausgewählten Patienten ein Erfolg versprechendes Therapieverfahren dar.

Abstract

Background: There are different therapeutical options for treating early preretinal hemorrhages. Beside surgery and intraocular drug administration some reports have been published using neodymium-YAG laser. Patient: A 42-year pld healthy female patient complained of sudden visual loss after vomiting and showed signs of preretinal haemorrhage. On the same day, a treatment with neodymium-YAG-laser was performed. The posterior limiting membrane was opened. Results: During follow-up an outflow of the preretinal haemorrhage into the vitreous was observed. Within four weeks after laser treatment a complete resorption of the haemorrhage was seen. Visual acuity increased to 20/20. Conclusion: In selected cases the opening of the posterior limiting membrane may be considered for treatment of early preretinal haemorrhages.

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Dr. med. Jens Dawczynski

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