Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2004-813188
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Antiinfektiva bei Augenverletzungen
Anti-Infectives in Eye InjuriesPublication History
Eingegangen: 28.1.2004
Angenommen: 15.3.2004
Publication Date:
02 September 2004 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Eine die posttraumatische Wundversorgung unterstützende medikamentöse Behandlung wird präsentiert. Material und Methoden: Verschiedene Datenbanken (PubMed, Medline, Drugs & Pharmacology, ISI-Datenbank, Cochrane-Datenbank) wurden hinsichtlich der Behandlung von Augenverletzungen durchsucht. Zusätzlich wird die eigene Erfahrung als tertiäres Zentrum eingebracht. Ergebnisse: Für Lid- und Bulbusverletzungen werden Antiinfektiva in Ergänzung zur chirurgischen Wundversorgung empfohlen. Die beinhalten je nach prophylaktischer oder therapeutischer Indikation Antiseptika (PVP-Iod), Antibiotika (Cefuroxim, Vancomycin, Ceftazidim), Antimykotika (Voriconazol) und antiinflammatorisch wirkende Steroide (Prednisolon). Schlussfolgerung: Eine Reihe von medikamentösen Maßnahmen sollten die posttraumatische Wundversorgung unterstützen und sind im Falle einer Infektion sinnvoll.
Abstract
Background: We present the current concepts for the use of anti-infectives parallel to surgery of traumatic eye injuries. Material and Methods: Data from the national and international literature were collected using the PubMed, Medline, Drugs & Pharmacology, ISI, and Cochrane databanks. In addition, the experience from our tertiary center was taken into consideration. Results: For palpepral and globe injuries prophylactic and therapeutic anti-infectives are recommended as supporting measures to surgical repair. These include antiseptics (PVP-iodine), antibiotics (cefuroxime, vancomycin, ceftazidime), antimycotics (voriconazole) and anti-inflammatory substances (prednisolone). Conclusions: Several drugs are useful for the prevention and/or treatment of infection following eye injury.
Schlüsselwörter
Lidverletzung - Augenverletzung - posttraumatische Infektion.
Key words
Lid injury - eye injury - post-traumatic infection
Literatur
- 1 Aaberg T M, Sternberg P Jr. Trauma: principles and techniques of treatment. Ryan SR Retina St. Louis; Mosby 2001: 2400-2426
- 2 Affeldt J C, Flynn H W Jr, Forster R K. et al . Microbial endophthalmitis resulting from ocular trauma. Ophthalmology. 1987; 94 407-413
- 3 Alp B N, Elibol O, Sargon M F. et al . The effect of povidone iodine on the corneal endothelium. Cornea. 2000; 19 546-550
- 4 Ariyasu R G, Kumar S, Labree L D. et al . Microorganisms cultured from the anterior chamber of ruptured globes at the time of repair. Am J Ophthalmol. 1995; 119 181-188
- 5 Behrens-Baumann W. Pilzerkrankungen des Auges (mit einem Beitrag von R. Rüchel). Stuttgart; Ferdinand Enke Verlag 1991
- 6 Behrens-Baumann W. Mycosis of the Eye and Its Adnexa (with a contribution by R. Rüchel). Developments in Ophthalmology 32 Basel; S. Karger AG 1999
- 7 Behrens-Baumann W. Magdeburger Dreistufenplan. www.med.uni-magdeburg.de/augenklinik, 1991 - 2004 (wird regelmäßig aktualisiert).
- 8 Boldt H C, Pulido J S, Blodi C F. et al . Rural endophthalmitis. Ophthalmology. 1989; 96 1722-1726
- 9 Botek A A, Goldberg S H. Management of eyelid dog bites. J Craniomaxillofac trauma. 1995; 1 18-24
- 10 Brinton G S, Topping T M, Hyndiuk R A. et al . Posttraumatic endophthalmitis. Arch Ophthalmol. 1984; 102 547-550
- 11 Endophthalmitis Vitrectomy Study Group . Results of the Endophthalmitis Vitrectomy Study. A randomized trial of immediate vitrectomy and of intravenous antibiotics for the treatment of postoperative bacterial endophthalmitis. Arch Ophthalmol. 1995; 113 1479-1496
- 12 Feist R M, Lim J I, Joondeph B C. et al . Penetrating ocular injury from contaminated eating utensils. Arch Ophthalmol. 1991; 109 63-65
- 13 Gan I M, van Dissel J T, Beekhuis W H. et al . Intravitreal vancomycin and gentamicin concentrations in patients with postoperative endophthalmitis. Br J Ophthalmol. 2001; 85 1289-1293
- 14 Ghannoum M A, Kuhn D M. Voriconazole - better chances for patients with invasive mycoses. Eur J Med Res. 2002; 7 242-256
- 15 Herman D C, Bartley G B, Walker R C. The treatment of animal bite injuries of the eye and ocular adnexa. Ophthal Plast Reconstr Surg. 1987; 3 (4) 237-241
- 16 Kain H L. Prinzipien in der Behandlung der Endophthalmitis. Klin Monatsbl Augenheilkd. 1997; 210 274-288
- 17 Kramer A, Below H, Behrens-Baumann W. et al . New aspects of the tolerance of the antiseptic povidone-iodine in different ex vivo models. Dermatol. 2001; 204 (Suppl. 1) 86-91
- 18 Narang S, Gupta V, Gupta A. et al . Role of prophylactic intravitreal antibiotics in open globe injuries. Indian J Ophthalmol. 2003; 51 39-44
- 19 Perraut L E Jr, Perraut L E, Bleiman B. et al . Successful treatment of Candida albicans endophthalmitis with intravitreal amphotericin B. Arch Ophthalmol. 1981; 99 1565-1567
- 20 Pflugfelder S C, Flynn H W Jr, Zwickey T A. et al . Exogenous fungal endophthalmitis. Ophthalmology. 1988; 95 19-30
- 21 Pitten F A, Werner H P, Kramer A. A standardized test to assess the impact of different organic challenges on the antimicrobial activity of antiseptics. J Hosp Inf. 2003; 55 108-115
- 22 Rudolph P, Reimer K, Mlynski G. et al . Modell zur Ermittlung der Nasenverträglichkeit lokaler Antiinfektiva mittels In-vitro-Bestimmung der Ziliaraktivität. Hyg Med. 2000; 25 500-503
- 23 Schmidseder E, de Miño K aspar H, Klauß V. et al . Posttraumatische Endophthalmitis nach penetrierenden Augenverletzungen. Risikofaktoren, mikrobiologische Diagnostik und funktionelle Ergebnisse. Ophthalmologe. 1998; 95 153-157
- 24 Simon C, Stille W. Antibiotikatherapie in Klinik und Praxis. Stuttgart; 2000
- 25 Thompson W S, Rubsamen P E, Flynn H W Jr. et al . Endophthalmitis after penetrating trauma. Ophthalmology. 1995; 102 1696-1701
- 26 van As A B, Aziz N A. Antibiotic prophylaxis in the management of dog bites. South Afr Med J. 2002; 92 171
- 27 Velmahos G C, Jindal A, Chan L. et al . Prophylactic antibiotics after severe trauma: More is not better. Int Surg. 2001; 86 176-183
- 28 Velmahos G C, Toutouzas K G, Sarkisyan G. et al . Severe trauma is not an excuse for prolonged antibiotic prophylaxis. Arch Surg. 2002; 137 537-542
Prof. Dr. med. W. Behrens-Baumann
Otto-von-Guerike-Universität, Klinik für Augenheilkunde
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Email: augenklinik@uni-magdeburg.de