Rofo 2004; 176(9): 1285-1295
DOI: 10.1055/s-2004-813414
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dynamische MRT des Knochenmarks zum Monitoring des Multiplen Myeloms unter Thalidomid-Monotherapie oder Kombination mit CED-Chemotherapie

Dynamic MRI of the Bone Marrow for Monitoring Multiple Myeloma During Treatment with Thalidomide as Monotherapy or in Combination with CED ChemotherapyK. Wasser1, 2 , T. Moehler3 , K. Neben3 , S. Nosas1 , J. Heiss1 , H. Goldschmidt3 , J. Hillengass3 , C. Düber2 , H. U. Kauczor1 , S. Delorme1
  • 1Abteilung Onkologische Diagnostik und Therapie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • 2Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik V, Universitätsklinikum Heidelberg
Danken möchten wir M. Heilmann und Priv.-Doz. Dr. G. Brix für die zahlreichen Beratungen, Priv.-Doz. Dr. Hans Hawighorst für die geleistete Vorarbeit sowie für ihre ständige Unterstützung B. Dillenberger, H. Streib-Retzbach und S. Yubai.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. August 2004 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Quantifizierung von Veränderungen der Mikrozirkulation im Knochenmark beim Multiplen Myelom (MM) mittels dynamischer MRT (dMRT) unter antiangiogener Therapie mit Thalidomid oder Kombinationstherapie aus Thalidomid und CED (Cyclophosphamid, Etoposid, Dexamethason). Material und Methode: Die Auswertung umfasst 63 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die vor und im Verlauf der Behandlung eine zeitlich hoch aufgelöste dMRT-Untersuchung (T1w-turboFLASH) der LWS erhielten. Die Kontrastmitteldynamik wurde anhand eines 2-Kompartment-Modells mit den Parametern Amplitude und kep (Austauschratenkonstante) quantifiziert. Die Auswertung wurde vorgenommen unter Berücksichtigung des prätherapeutischen dMRT-Befundes (pathologisch vs. nicht pathologisch) und dem klinischen Ansprechen (Responder vs. Non-Responder). Ergebnisse: Unter Thalidomid-Monotherapie (n = 38) wurden im Verlauf keine signifikanten Veränderungen der dMRT-Parameter beobachtet, auch unter Berücksichtigung des prätherapeutischen dMRT-Befundes (positiv n = 22) und des klinischen Ansprechens (Responder n = 14). Unter Kombinationstherapie (n = 25) zeigten 18 Patienten mit positivem prätherapeutischen dMRT-Befund und klinischem Ansprechen einen signifikanten Rückgang der Austauschratenkonstante (p = 0,01); die Amplitude war in den meisten Fällen rückläufig, letztlich aber ohne statistische Signifikanz (p = 0,09). Schlussfolgerung: Anhand der dMRT sind signifikante Veränderungen der Mikrozirkulation des Knochenmarks nur unter Kombinationstherapie quantifizierbar, nicht unter Thalidomid-Monotherapie.

Abstract

Purpose: To quantify changes of bone marrow microcirculation in multiple myeloma (MM) using contrast enhanced dynamic MRI (dMRI) during thalidomide as antiangiogenic monotherapy or in combination with chemotherapy (cyclophosphamide, etoposide, dexamethasone). Materials and Methods: The study includes 63 patients with refractory or relapsed MM, who underwent dMRI with high temporal resolution (T1w-turboFLASH) of the lumbar spine before and following treatment. The contrast uptake was quantified using a two compartment model with the output parameters amplitude and kep (exchange rate constant). The evaluation considered the initial dMRI finding (pathological or non-pathological) and the clinical therapeutic response (response or no response). Results: During monotherapy with thalidomide (n = 38), no significant changes of the dMRI parameters were found, even when considering the initial dMRI finding (positive n = 22) and the therapeutic response (responder n = 14). The combination with chemotherapy (n = 25) had a significant reduction of kep (p = 0.01) in 18 patients with positive initial dMRI finding and therapeutic response. Reduction of the amplitude was seen in most cases, but in the end without any significance (p = 0.09). Conclusion: dMRI can quantify significant changes of bone marrow microcirculation solely during treatment with thalidomide combined with chemotherapy, not with thalidomide alone.

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K. Wasser

Abteilung Onkologische Diagnostik und Therapie, Deutsches Krebsforschungszentrum

Im Neuenheimerfeld 280

69120 Heidelberg

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