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DOI: 10.1055/s-2004-813443
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Indikationsstellung akute/chronische Hepatitis C
Criteria for the Definition of Acute and Chronic Hepatitis CPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. August 2004 (online)
Natürlicher Verlauf
Unbehandelt geht eine akute Hepatitis-C-Infektion bei einem erheblichen Anteil der Patienten in eine chronische Hepatitis über (B).
Liegt eine chronische Hepatitis C vor, entwickelt sich bei bis zu einem Drittel der Patienten eine Leberzirrhose (B).
Der Progress zur Leberzirrhose ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) (B).
Erläuterungen
Die akute Hepatitis-C-Infektion geht unbehandelt bei etwa 50 - 80 % der Patienten in eine chronische Hepatitis über [1]. Die Aktivität der Fibroseentwicklung bei chronischer Hepatitis C weist eine große Variabilität auf. Bei 2 - 35 % der Patienten erreicht der Krankheitsprozess nach 20 - 25 Jahren das Stadium der Leberzirrhose [2] [3].
Liegt eine Leberzirrhose vor, ist bei etwa 2 - 5 % der Patienten pro Jahr mit der Entwicklung eines HCC zu rechnen [4] [5] [6].
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Prof. Dr. med. W. E. Fleig
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle