Zusammenfassung
Ziel: Vergleichende MR-tomographische und makroskopische Evaluation der Wertigkeit verschiedener
Sequenzen und Feldstärken bei der Knorpeldefektdetektion und -vermessung am Tiermodell.
Material und Methode: Nach offener operativer Setzung von retropatellären Knorpelschäden unterschiedlicher
Fläche, Tiefe und Lokalisation an 8 Schafskadaverknien wurden diese mittels fettsaturierter
(FS) protonendichtegewichteter (PD-)Fast-Spinecho-(FSE)- und 2D- und 3D-Gradientenecho-(GE-)Sequenzen
am 1,5-T- und 3,0-T-MRT untersucht. Die Aufnahmen wurden von zwei unabhängigen Radiologen
geblindet analysiert unter Einteilung der Patellarückfläche in 15 virtuelle Lokalisationssegmente.
Die Ergebnisse wurden mit den makroskopisch vermessenen Läsionen hinsichtlich Lokalisation,
Fläche und Tiefe verglichen. Ergebnisse: Die höchste Sensitivität (67,1 %) und Treffsicherheit (85,4 %) sowie der höchste
positive (87,3 %) und negative (84,7 %) Vorhersagewert bei der Läsionsdetektion wurden
mittels der 3,0-T-FS-3D-GE-Sequenz erzielt. Die höchste Spezifität (95,6 %) erreichte
die 3,0-T-FS-2D-GE-Sequenz, wobei die übrigen Sequenzen jedoch nur um maximal 2,6
% unterlegen waren. Grundsätzlich waren die 3D-GE-Sequenzen den FS-2D-GE- (3,0 T:
p < 0,05; 1,5 T: p < 0,05) und insbesondere den FS-PD-FSE-Sequenzen signifikant (3,0
T: p < 0,01; 1,5 T: p < 0,05) überlegen. Bei der Läsionsflächenbestimmung war ebenfalls
die 3,0-T-FS-3D-GE-Sequenz allen übrigen Sequenzen überlegen (korrekte Messungen:
50,0 %), der 1,5-T-FS-3D-GE-Sequenz nur gering (46,9 %, p > 0,05), den übrigen Sequenzen
jedoch deutlich (28,1 - 40,6 %, gegenüber 1,5-T-FS-PD-FSE: p < 0,05, gegenüber anderen
Sequenzen: p > 0,05). Die Läsionstiefenbestimmung erfolgte am zuverlässigsten mit
der 1,5-T-FS-3D-GE-Sequenz (korrekte Messungen: 53,1 %), gefolgt von der 3,0-T-FS-3D-GE-Sequenz
(50,0 %, Unterschiedssignifikanz: p > 0,05). Schlussfolgerungen: Die Feldstärke von 3,0 Tesla bietet nur bei Verwendung von fettsaturierten 3D- oder
2D-GE-Sequenzen Vorteile gegenüber dem 1,5-T-MRT bei der Knorpelläsionsdetektion,
jedoch nicht bei Verwendung von fettsaturierten protonendichtegewichteten SE-Sequenzen.
Bei der Knorpelläsionsflächen- und -tiefenbestimmung konnte keine Überlegenheit der
höheren Feldstärke festgestellt werden.
Abstract
Purpose: Comparison of MRI and macropathologic evaluation using various sequences and field
strengths in the detection, localization and measurement of cartilage defects in an
animal model. Materials and Methods: After open creation of retropatellar cartilage defects of various widths, depths
and locations in 8 cadaveric sheep knee joints, the knees were examined using a fat-suppressed
(FS), proton density-weighted (PD) fast spin echo (FSE), and 2D and 3D gradient echo
(GE) sequences on 1.5 T and 3.0 T MR scanners. The images were analyzed by two independent
radiologists in a blinded manner, by dividing the patella into 15 virtual segments.
The results were correlated with the macropathologic findings with regards to location,
width, and depth of the defects. Results: The highest sensitivity (67.1 %), diagnostic accuracy (85.4 %), positive (87.3 %),
and negative (84.7 %) predictive values in detecting defects were obtained using the
3.0 T FS-3D-GE sequence. The highest specificity (95.6 %) yielded the 3.0 T FS-2D-GE
sequence, with the other sequences inferior by no more than 2.6 %. In general, FS-3D-GE
sequences were superior to FS-2D-GE (3.0 T: p < 0.05; 1.5 T: p < 0.05) and especially
to FS-PD-FSE sequences (3.0 T: p < 0.01; 1.5 T: p < 0.05). In determining the defects’
widths, the 3.0 T FS-3D-GE sequence was superior to all other sequences (correct measurements:
50.0 %), with only slight superiority to the 1.5 T FS-3D-GE sequence (46.9 %, p >
0.05) but clear superiority to the other sequences (28.1 - 40.6 %, vs. 1.5 T FS-PD-FSE:
p < 0.05, vs. other sequences: p > 0.05). To determine the defects’ depths, the 1.5
T FS-3D-GE sequence was most reliable (correct measurements: 53.1 %), followed by
the 3.0T FS-3D-GE sequence (50.0 %, significance of difference: p > 0.05). Conclusion: In detecting cartilage defects, the field strength of 3.0 Tesla was only superior
to 1.5 T MRI using fat-saturated 3D- or 2D-GE-sequences but not in fat-saturated proton
density-weighted SE-sequences. In determination of depth and length of the defects,
the higher field strength was not advantageous.
Key words
1.5T MRI - 3.0T MRI - cartilage - chondromalacia - spin echo - gradient echo