Abstract
Hystero-salpingo-contrast sonography (HyCoSy) is a sensitive method of assessing tubal patency but cannot completely substitute diagnostic laparoscopy with blue dye and hysteroscopy. Three-dimensional sonography has new imaging facilities which could lead to a reduction of invasive diagnostic procedures. Aim : The aim of this pilot study was to analyse the feasibility of HyCoSy by 3D- and 3D-Doppler-sonography. Methods : In a prospective setting conventional (2D) HyCoSy was performed in 21 patients with an ultrasound device designed for 3D-ultrasound. After the completion of the 2D procedure, 3D-ultrasound was carried out. In five patients an additional 3D-Doppler-HyCoSy was performed. The generated 3D-volumina were then examined. Laparoscopy with blue dye was performed immediately after the ultrasound examination. Results: A total of 42 Fallopian tubes was assessed. On 2D-ultrasound, visibility of the tubes was excellent in 28 and limited in seven tubes. Of the seven tubes not visible on 2D-ultrasound, four were not patent on laparoscopy. On 3D-ultrasound, visibility of the tubes was excellent in 15 and limited in twelve tubes. 15 tubes were not visible on 3D-ultrasound. 3D-Doppler-HyCoSy revealed excellent assessment in eight of ten tubes, even in one of those with limited visibility on 2D- and 3D-HyCoSy. In 19 patients the assessment of the uterine cavity was excellent by 2D- and 3D-HyCoSy, whereas it was limited in two patients. Conclusion : It is possible to visualise the full length of the tubes in a very detailed way from the uterine cavity to the fimbrial end in some patients, but the diagnostic power of HyCoSy is not improved by adding 3D-imaging. The accuracy of 3D-ultrasound seemed to be improved by 3D-Doppler-ultrasound.
Zusammenfassung
Die Aussagekraft der Hystero-Salpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy) bezüglich der tubaren Durchgängigkeit ist gut, sie kann aber die diagnostische Chromopertubation und die Hysteroskopie nicht vollständig ersetzen. Die 3D-Sonographie eröffnet neue Möglichkeiten, die helfen könnten, diagnostische Operationen zu vermeiden. Ziel: Evaluation der HyCoSy unter Hinzunahme der 3D- und der 3D-Farbdoppler-Sonographie. Methoden: In einer prospektiven Pilotstudie wurde bei 21 Patientinnen eine konventionelle (2D) HyCoSy mittels eines auch 3D-fähigen Ultraschallgerätes durchgeführt. Nach der 2D-Untersuchung wurden 3D- und 3D-Doppler-Volumina aufgezeichnet. Bei fünf Patientinnen wurde zusätzlich die 3D-Doppler-Sonographie eingesetzt. Die 3D-Volumina wurden nach Abschluss der Untersuchung ausgewertet. Nachfolgend wurde eine Laparoskopie mit Chromopertubation durchgeführt. Ergebnisse: Mit der 2D-HyCoSy konnten 28 Tuben gut, sieben eingeschränkt und sieben nicht dargestellt werden. Bei den sieben nicht darstellbaren Tuben ergab die Laparoskopie bei vier Tuben einen Verschluss. Mit der 3D-HyCoSy konnten 15 Tuben gut, zwölf eingeschränkt und 15 nicht dargestellt werden. Mit der 3D-Doppler-HyCoSy konnte die Durchgängigkeit bei acht von zehn Tuben sicher bewertet werden, so auch bei einer Tube mit eingeschränkter Beurteilbarkeit im 2D- und 3D-Verfahren. Das Cavum uteri konnte mit der 2D- und auch mit der 3D-Sonographie 19-mal gut und zweimal eingeschränkt beurteilt werden. Schlussfolgerung: Mit den 3D-Volumina können bei einigen Patientinnen die Tuben vom Cavum uteri bis zum Fimbrientrichter detailliert dargestellt werden. Trotzdem verbessert sich die diagnostische Aussagekraft der HyCoSy durch den zusätzlichen Einsatz der 3D-Sonographie nicht. Durch die 3D-Doppler-Sonographie scheint die Genauigkeit des 3D-Ultraschalls zuzunehmen.
Key words
Hystero-salpingo-contrast sonography - three-dimensional ultrasound - laparoscopy - fallopian tube patency tests
Schlüsselwörter
Hystero-Salpingo-Kontrastsonographie - 3D-Ultraschall - Chromopertubation - Laparoskopie
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Dr. med. D. Watermann
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