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DOI: 10.1055/s-2004-813553
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Kataraktoperation in topischer Anästhesie unter oraler Antikoagulation
Cataract Surgery under Topical Anesthesia with Oral AnticoagulantsPublication History
Eingegangen: 1.4.2004
Angenommen: 11.8.2004
Publication Date:
01 October 2004 (online)
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Zusammenfassung
Hintergrund: Etwa 14 % der Patienten, die zur Kataraktoperation vorgesehen sind, stehen unter medikamentöser Gerinnungshemmung. In einer prospektiven Untersuchung überprüften wir den Einfluss der Gerinnungshemmung unter oraler Antikoagulation mit Cumarinen auf intra- und postoperative Blutungen bei der Kataraktoperation in topischer Anästhesie. Patienten und Methoden: 128 Patienten, die eine orale Antikoagulation erhielten, wurden untersucht. Die mittlere Thromboplastinzeit (Quick-Wert) lag bei 39 ± 18 %. Die Mehrzahl (81 %) der Patienten führten die vorbestehende orale Antikoagulation fort (Quick-Wert 34 ± 13 %). Alle wurden in topischer Lokalanästhesie operiert. Ergebnisse: Bei 9 Patienten (7 %) kam es zu einer Blutung, die jedoch nicht visuslimitierend war und sich spontan innerhalb von wenigen Tagen resorbierte. Nur ein Patient (0,8 %) entwickelte eine leichte Hämorrhagie in der vorderen Augenkammer. Es gab zwischen den Patienten mit oder ohne Blutungsfolgen keine Unterschiede (p > 0,05) in der Entwicklung der postoperativen Sehkraft, dem intraokularen Druck, der Thromboplastinzeit und der Dauer des Absetzens der oralen Antikoagulation. Schlussfolgerungen: Die Kataraktoperation in topischer Anästhesie unter oraler Antikoagulation scheint kein erhöhtes Risiko einer visuslimitierenden Blutung zu haben. Eine Fortführung der oralen Antikoagulation ist besonders für die zunehmend durchgeführten ambulanten Eingriffe geeignet.
Abstract
Background: Approximately 14 % of cataract surgery patients receive blood-thinning agents. In a prospective study, the influence of oral anticoagulants on intraoperative and postoperative hemorrhages in patients undergoing cataract surgery in topical anesthesia was investigated. Patients and Methods: 128 patients presenting for cataract surgery under oral anticoagulation were included. The mean preoperative prothrombin time was 39 ± 18 %. Most patients (81 %) continued their oral anticoagulation (prothrombin time 34 ± 13 %). All surgeries were performed in topical anesthesia. Results: In 9 patients (7 %) an ocular hemorrhagic event was observed. These were not sight-threatening and resorbed spontaneously within a few days. Only one patient (0.8 %) had a slight hemorrhage in the anterior chamber. There were no differences (P > 0.05) between patients with or without hemorrhagic complications in the postoperative visual acuity, the intraocular pressure, the prothrombin time or the discontinuation of oral anticoagulants. Conclusions: Cataract surgery in topical anesthesia under oral anticoagulation did not increase the risk of sight-threatening hemorrhages. The continuation of oral anticoagulation seems particularly indicated for ambulatory cataract surgery.
Schlüsselwörter
Kataraktoperation - Antikoagulation - Blutungen - Komplikationen
Key words
Cataract surgery - anticoagulation - bleeding - complications