intensiv 2005; 13(1): 4-11
DOI: 10.1055/s-2004-813630
Intensivpflege

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse der dorsoventralen Wechsellagerung in variabler Position (Near-Side-Prone-Position) im Vergleich mit anderen kinetischen Therapieformen bei chirurgischen Patienten aus pflegetherapeutischer Sicht

Eine prospektive BeobachtungsstudieThomas R. Neubert1 , Markus Baacke2
  • 1Stabsstelle „Kooperationsstudien Pflegedienst/Ärztlicher Dienst”, Klinikum der Philipps-Universität Marburg, Pflegedirektion
  • 2Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Trier
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Publication Date:
21 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Die kinetische Therapie und die intermittierende Bauchlagerung sind in Situationen des protrahierten Lungenversagens auf dem Boden eines ARDS erfolgreiche Therapiestrategien, die zu einer wesentlichen Verbesserung der Lungenfunktion führen. Viele dieser Therapiestrategien sind nicht nur durch die Notwendigkeit hoher Sach- und Personalressourcen gekennzeichnet, sondern zeigen in der Durchführung auch eine hohe Komplikationsanfälligkeit in Form iatrogener Hautschäden, Dislokationen von pul­monalen oder intravasalen Zugängen sowie einer erhöhten Dekubitusinzidenz. Diese Problematik führte zu der Entwicklung einer Lagerungsform, die neben der Verbesserung der Lungenfunktion im Vergleich mit anderen wirksamen Formen der Lagerungstherapie entscheidende Vorteile zeigt.

Neben den kinetischen Therapieverfahren in rotierenden Bettsystemen (RotoRest®, RotoProne®) werden die Patienten manuell in die 180° Bauchlage (Face-Down-Prone-Position = FDPP) oder in die 135°- bis 170°-Bauchlage (Near-Side-Prone-Position = NSPP) gelagert. Die NSPP ist ein von Pflegenden entwickeltes Lagerungsverfahren, das sich an der Pflegeproblematik der anderen kinetischen Lagerungsformen orientierte. In dieser Arbeit stellen die Autoren eine Analyse der NSPP im Vergleich mit den anderen kinetischen Therapieformen unter Berücksichtigung pflege- und überwachungsrelevanter Parameter vor. Diese inkomplette Bauchlagerungsform konnte sich nach einer Analyse von 39 mit diesem Verfahren behandelten Patienten durch überzeugende Praktikabilität, überdurchschnittlich gutes pulmonales Outcome bei verminderter Komplikationsinzidenz neben den anderen kinetischen Therapieformen etablieren. Die geringe Notwendigkeit von ­Personal und Sachressourcen und der hohe therapeutische Nutzen - auch im Vergleich mit anderen Lagerungsformen - sowie die nahezu universelle Anwendbarkeit machen diese Bauchlagerungsform bei Patienten mit schweren ­Lungenfunktionsstörungen zu einem Therapieverfahren der ersten Wahl.

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Dr. Thomas R. Neubert

Diplom-Humanbiologe/Krankenpfleger, Klinikum der Philipps-Universität, ­Kooperationsstudien Pflegedienst/Ärztlicher Dienst, Pflegedirektion

Baldingerstraße

35033 Marburg

Email: neubertt@med.uni-marburg.de

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