Zusammenfassung
Ziel: Analyse der klinischen Erfolgsrate, Komplikationen, Zweiteingriffe und kernspintomographischen Ergebnisse nach transarterieller Embolisation von symptomatischen Uterusmyomen. Material und Methoden: Prospektive monozentrische Fallstudie unter Einschluss von 80 konsekutiv behandelten Patientinnen. Verlaufskontrolle nach 3 - 6 (I), 7 - 12 (II) und 13 - 25 (III) Monaten. Volumenbestimmung von Uterus und Markermyom (MM) im Verlauf. Analyse der Beschwerdesymptomatik nach Therapie sowie der Häufigkeit und Art von Folgeeingriffen. Ergebnisse: Signifikante (p < 0,01) Volumenreduktion des Uterus (Median: 34,95 % Konfidenzintervall [KI]: 30,41 - 41,76 %) und MM (Median: 52,07 % KI: 47,71 - 61,57 %). Zunehmende Volumenminderung des Uterus (I-III: 22,68 %; 33,56 %; 47,93 %) und MM (I-III: 41,86 %; 62,16 %; 73,96 %) mit zeitlichem Abstand zur Therapie. Signifikante (p < 0,0001) Besserung der Blutungsbeschwerden in allen drei Verlaufsgruppen (I-III: 92,86 %; 95,23 %; 96,67 %). Es trat eine Besserung der Miktionsbeschwerden (I-III: 70 %; 75 %; 82,35 %) und des Völle-/Spannungsgefühls (I-III: 42,86 %; 60 %; 93,75 %) auf, welche in Gruppe III statistische Signifikanz (p < 0,01) erreichte. Die Zahl der Leiomyome korrelierte (p < 0,05) mit einer Besserung der Blutungsbeschwerden und des Völle-/Spannungsgefühls. Vier Patientinnen (5 %) wurden wegen Komplikationen und drei Patientinnen (3,8 %) wegen Therapieversagen erneut behandelt. Eine permanente Amenorrhö trat bei 4 Patientinnen (5 %) ≥ 45 Jahre auf. Schlussfolgerung: Die transarterielle Embolisation von Uterusmyomen hat eine hohe klinische Erfolgsrate bei akzeptabler Rate an Komplikationen und Folgeeingriffen.
Abstract
Purpose: To analyze the clinical success rate and the findings of magnetic resonance imaging (MRI) after uterine artery embolization of symptomatic leiomyomas (fibroids) of the uterus. Materials and Methods: This is a prospective single-center case study of 80 consecutively treated patients, followed for 3 - 6 months (group I), 7 - 12 months, (group II), and 13 - 25 months (group III). MRI was used to determine the uterine volume and size of the dominant leiomyoma. Symptoms and causes requiring repeat interventions were analyzed. Results: Significant (p < 0.01) volume reduction of the uterus (median: 34.95 % confidence interval [CI]: 30.41 - 41.76 %) and dominant leiomyoma (median: 52.07 %, CI: 47.71 - 61.57 %) was found. The decrease in uterine volume (I-III: 22.68 %, 33.56 %, 47.93 %) and dominant leiomyoma volume (I-III: 41.86 %, 62.16 %, 73.96 %) progressed with the follow-up time. Bleeding resolved significantly (p < 0.0001) in all three follow-up groups (groups I-III: 92.86 %, 95.23 %, 96.67 %). Furthermore, urinary frequency (groups I-III: 70 %, 75 %, 82.35 %) and sensation of pelvic pressure (groups I-III: 42.86 %, 60 %, 93.75 %) improved, which was statistically significant in group III (p < 0.01). The number of leiomyomas correlated (p < 0.05) with improvement of the bleeding and the pelvic pressure. Repeat therapy was necessary for complications in four patients (5 %) and for therapeutic failure in three patients (3.8 %). Permanent amenorrhea was observed in four patients (5 %) of age 45 years or older. Conclusion: Uterine artery embolization of uterine leiomyomas has a high clinical success rate with an acceptable incidence of complications and repeat interventions.
Key words
Interventional radiology - vascular interventions - embolization - uterus - leiomyomas
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Dr. med. Thomas J. Kröncke
Institut für Radiologie (Campus Mitte), Charité Universitätsmedizin Berlin
Schumannstraße 20/21
10117 Berlin
Telefon: ++ 49/30/4 50-62 73 94
Fax: ++ 49/30/4 50-52 79 11
eMail: thomas.kroencke@charite.de