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DOI: 10.1055/s-2004-813743
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Development of Ulcerative Colitis after Heart Transplantation During Immunosuppressive Therapy
Entwicklung einer Colitis ulcerosa nach Herztransplantation unter immunsuppressiver Therapie The authors thank the nursing staff of the Endoscopy Department for their help in specimen collection.Publikationsverlauf
manuscript received: 7.6.2004
manuscript accepted: 3.10.2004
Publikationsdatum:
07. Februar 2005 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Herztransplantation ist eine etablierte Behandlungsoption bei terminaler Herzinsuffizienz. Immunsuppressiva, die nach Organtransplantation eingesetzt werden, besitzen ebenfalls in der Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen eine Bedeutung. Kasuistik: Bei einem 53-jährigen Patienten wurde seit einer Herztransplantation vor 2 Jahren eine immunsuppressive Therapie mit Cyclosporin A, Azathioprin und Prednisolon durchgeführt. Er entwickelte eine distale Kolitis mit allen klinischen Zeichen einer Colitis ulcerosa. Eine infektiöse oder ischämische Ätiologie wurde sorgfältig ausgeschlossen. Trotz hoch dosierter Therapie mit Prednisolon verschlechterten sich die abdominellen Beschwerden des Patienten und er entwickelte eine zunehmende Entzündung im gesamten Kolon, so dass eine Kolektomie mit Anlage eines Ileostomas durchgeführt werden musste. Histologisch bestätigte sich die Diagnose einer Colitis ulcerosa. Im weiteren Verlauf war der Patient klinisch beschwerdefrei und in einem guten Allgemeinzustand. Schlussfolgerung: Dieser Bericht unterstreicht die Beobachtung, dass sich trotz immunsuppressiver Therapie nach Herztransplantation eine chronisch entzündliche Darmerkrankung manifestieren kann.
Abstract
Background: Cardiac transplantation has become an accepted treatment modality for end-stage heart failure. Immunosuppressive agents, which are used after transplantation, are considered as therapeutic options for inflammatory bowel disease. Case Report: We report on a 53-year-old patient who was treated for 2 years with cyclosporine A, azathioprine and prednisolone after heart transplantation. He developed a distal colitis with all features of ulcerative colitis. An infectious or ischemic etiology was carefully excluded. In spite of high-dose treatment with prednisolone the patient’s abdominal symptoms worsened and he developed a progression of the inflammation in the entire colon and a colectomy with ileostomy was necessary. The histology was consistent with ulcerative colitis. After colectomy he recovered and remained in a good state of health. Conclusions: This report supports the concept that new onset inflammatory bowel disease can develop in a heart transplantation recipient in spite of immunosuppression.
Schlüsselwörter
Colitis ulcerosa - entzündliche Darmerkrankung - Herztransplantation - immunsuppressive Therapie
Key words
Ulcerative colitis - inflammatory bowel disease - heart transplantation - immunosuppression
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MD Andreas Stallmach
Department of Gastroenterology and Hepatology
Hospitalstraße 24
Katholische Kliniken Essen-Nord-West
45329 Essen
Germany
Telefon: ++ 49/2 01/3 65-17 01
Fax: ++ 49/2 01/3 65-17 09
eMail: a.stallmach@kken.de