Suchttherapie 2004; 5(4): 191-195
DOI: 10.1055/s-2004-813762
Versorgung aktuell

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Cannabinoid-Screening während des stationären Drogenentzugs - Bewertung und klinische Bedeutung

Cannabinoid-Screening during Detoxification of Illicit Drugs - Evaluation and Clinical ImpactM. Stuppe1 , M. Driessen1 , G. Kremer1 , D.-A Wildbredt2
  • 1Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Krankenanstalten Gilead, Bethel, Bielefeld
  • 2Zentrallaboratorium, Krankenanstalten Gilead, Bethel, Bielefeld
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Dezember 2004 (online)

Zusammenfassung

Andauernder Cannabinoidkonsum während stationärer Drogenentzugsbehandlung stellt eine suchtmedizinische Komplikation dar. Die Bewertung positiver Befunde im Drogenscreening ist aber bisher unsicher, da Cannabinoide bzw. ihre Metaboliten nach Konsumende lange im Urin nachweisbar bleiben. Ausgehend von bisherigen Kenntnissen zur Pharmakologie der Cannabinoide war das Ziel der vorliegenden Studie, die Aussagefähigkeit des Verlaufs von Urin-Screeningbefunden mittels Enzym-Immunoassay empirisch zu überprüfen. Dazu wurden alle Fälle der Drogenentzugsstation einer Psychiatrischen Klinik über neun Monate retrospektiv ausgewertet. In einer klinischen Konsensuskonferenz wurden anhand operationalisierter Kriterien alle Fälle mit gesicherter Cannabinoidabstinenz bzw. gesichertem Konsum identifiziert. Für den Verlauf des Drogenscreenings wurden anschließend ebenfalls Kriterien für Abstinenz versus Konsum bis zum vierten und fünften stationären Tag nach der Aufnahme entwickelt und gegen die klinische Beurteilung als „Goldstandard” getestet. Für den Verlauf des Drogenscreenings bis zum fünften stationären Tag nach Aufnahme ergaben sich befriedigende Kennwerte für Sensitivität (95,2 %), Spezifität (98,7 %), positiven (90,9 %) und negativen prädiktiven Wert (99,3 %). Eine zwei-, besser dreimalige Überprüfung von Cannabinoiden mittels Urin-Drogenscreenings über den Verlauf von fünf Tagen erlaubt eine weitgehend sichere Beurteilung des Cannabinoid-Konsumverhaltens der Patienten durch den klinisch tätigen Suchtmediziner. Im Fall der Vermutung eines andauernden Konsums bedarf es allerdings weitergehender Überlegungen, um falsch positive Ergebnisse auszuschließen.

Abstract

A continuous consumption of cannabinoids during an inpatient drug detoxification represents a severe clinical problem. However, the interpretation of positive cannabinoid screenings is difficult, since cannabinoids and metabolites can be detected for a long time after the end of consumption. Based on the present knowledge of the pharmacology of cannabinoids it was the aim of this study to empirically examine the validity in the course of urine drug-screening using enzyme immunoassays. All cases in the detoxification ward of a psychiatric hospital between January and September 2001 were evaluated. In a consensus conference all cases of definitive abstinence and those of definitive ongoing consumption were identified. Criteria were also developed for evaluating results of the drug screening tests and were then tested against the clinical consensus as the “golden standard”. Satisfying results were achieved for a five days period after admission with a sensitivity rate of 95.2 %, a specificity rate of 98.7 %, a positive (90.9 %) and negative (99.3 %) predictive value. The results show that the patient’s cannabinoid consumption behaviour can be evaluated relatively certain, if the testing of cannabinoids is repeated two or better three times by urine drug-screening over a period of five days after admission. If ongoing consumption is identified, further considerations have to be made in order to exclude wrongly positive results.

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Dr. Markus Stuppe

Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Krankenanstalten Gilead gGmbH

Remterweg 69/71

33617 Bielefeld

eMail: Stuppe@psychiatrie.gilead.de