Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(11): 978-984
DOI: 10.1055/s-2004-813769
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit einem subperiostalen Plattensystem aus Titan („Ti-Epiplating-System”) zur epithetischen Rehabilitation von Mittelgesichts- und Orbitadefekten

Experiences with a New Plate-Like Implant System (Ti-Epiplating System) for Rehabilitation of Orbital and Midfacial DefectsA. Sandner1 , M. Bloching1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie der MLU (Kommissarischer Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. M. Bloching), Halle/Saale
Further Information

Publication History

Eingegangen: 4.8.2004

Angenommen: 4.10.2004

Publication Date:
24 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Seit Tjellström 1977 erstmals Titanimplantate auch extraoral verwendete, hat die Bedeutung osseointegrierter Implantate zur Rehabilitation kraniofazialer Defekte stets zugenommen. Die Implantate und Techniken zur Implantation wurden permanent verbessert, so dass die Zahl der Anwender und Indikationen expandierte. Die Orbita ist chirurgisch kaum zufrieden stellend zu rehabilitieren und stellt eine klassische Indikation zur epithetischen Versorgung dar. Material und Methode: Vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur werden die Indikationen und Kontraindikationen für eine implantatgetragene epithetische Versorgung des Mittelgesichtes und der Orbita aufgezeigt und es wird über eigene Erfahrungen mit dem „Ti-Epiplating-System” berichtet. Wichtige Prinzipien der Implantationstechnik und die genaue chirurgische Vorgehensweise werden erläutert. Diskussion: Mit dem Ti-Epiplating-System steht seit 2001 ein Implantatsystem zur Verfügung, das in optimaler Weise an die Erfordernisse der Gesichtsregion angepasst ist. Die anatomisch geformten Platten sind auch im schwierigen Knochenlager gut zu platzieren. Aufgrund der verkürzten Einheilzeiten ist eine frühzeitige Rehabilitation möglich, die den Patienten eine rasche Rückkehr ins normale Leben erleichtert. Schlussfolgerungen: Die ästhetische Rehabilitation von Patienten mit Exenteratio orbitae ist ein ganz wesentlicher Bestandteil im Behandlungskonzept der betroffenen Patienten. Die implantatgetragene Epithetik bietet wesentliche Vorteile, so dass unter Beachtung der Kontraindikationen eine Implantation simultan zur Exenteratio anzustreben ist.

Abstract

Background: Since Tjellström introduced in 1977 percutaneous osseointegration, the importance of osseointegrated implants has increased in the head and neck region. Implants and craniofacial surgery technology have been permanently improved and the use of extraoral osseointegration has expanded considerably. The surgical reconstruction of the exenterated orbit provides often only poor aesthetic results. Therefore the rehabilitation of complex midfacial structures is an indication for osseointegrated retained facial prostheses. Methods and Material: The international literature has been reviewed concerning the topic of osseointegration for the retention of orbital and midfacial prostheses. A new plate-like implant system is introduced. We report about our experiences with the “Ti-Epiplating System”. Discussion: The “Ti-Epiplating System” is available since 2001. For every location in the head and neck there exists a specially shaped plate. The “Ti-Epiplating System” is fixed subperiostally with normal bone screws, the same as used in traumatology. In cases of extended resections with less bone substance left, the application is simplified. The osseointegration time is reduced to a minimum of 6 weeks. Postoperative radiation is possible. Conclusion: The improved application of the “Ti-Epiplating System” is beneficial in the reconstruction of extended craniofacial defects with osseointegrated implants.

Literatur

  • 1 Abu-Serriah M M, McGowan D A, Moos K F. et al . Extra-oral craniofacial implants: current status a future developments.  Int J Oral Maxillofac Surg. 2003;  32 (5) 452-458
  • 2 Abu-Serriah M M, McGowan D A, Moos K F. et al . Extra-oral endosseous craniofacial implants and radiotherapy.  Int J Oral Maxillofac Surg. 2003;  32 585-592
  • 3 Albrektsson T, Brånemark P I, Jacobsson M. et al . Present clinical applications of osseointegrated percutaneous implants.  Plast Reconstr Surg. 1987;  79 721-730
  • 4 Bucher P, Lüscher N J, Troerger H. et al .Die Materialfrage in der Epithetik - haben die harten Kunststoffe eine Existenzberechtigung. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 199-206
  • 5 Farmand M. Die epithetische Rehabilitation von Patienten mit Gesichtsdefekten mit dem Epitec-System - Grundlagen, Prinzipien, Resultate. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 78-88
  • 6 Farmand M. Ein neues Implantatsystem für die Befestigung von Epithesen (Epitec-System).  Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir. 1991;  15 421-27
  • 7 Farmand M. Epitec System - A new method for the fixation of facial prosthesis.  J Craniomaxillofac Surg. 1992;  20 58
  • 8 Federspil P. Kraniofaziale Rehabilitation mit knochenverankerten Epithesen und Hörgeräten. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 159-179
  • 9 Federspil P, Bull H G, Federspil P A. Epithetische Wiederherstellung im Gesicht.  Dt Ärzteblatt. 1998;  5 207-213
  • 10 Federspil P, Federspil P A. Die epithetische Versorgung von kraniofazialen Defekten.  HNO. 1998;  46 569-578
  • 11 Granström G, Jacobsson M, Tjellström A. Titanium implants in irradiated tissue: benefits from hyperbaric oxygen.  Int J Oral Maxillofac Implants. 1992;  7 15-25
  • 12 Granström G, Tjellström A, Brånemark P I. et al . Boneanchored reconstruction of the irradiated head and neck cancer patient.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  108 334-343
  • 13 Granström G, Tjellström A, Brånemark P I. Osseointegrated implants in irradiated bone: A case-controlled study using adjunctive hyperbaric oxygen therapy.  J Oral Maxillofac Surg. 1999;  57 493-499
  • 14 Jacobsson M, Tjellström A, Fine L. et al . An evaluation of auricular prostheses using osseointegrated implants.  Clin Otolaryngol. 1992;  17 482-486
  • 15 Klein M. Epithetische Versorgung tumorbedingter Nasendefekte.  HNO. 1999;  47 623-628
  • 16 Marx R E, Johnson R P. Studies in the radiology of osteoradionecrosis and their clinical significance.  Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1987;  64 379-390
  • 17 Matsuura M, Ohno K, Michi K. et al . Clinicoanatomic study on the craniofacial bones used for craniofacial and maxillofacial implants.  Int J Oral Maxillofac Implants. 2002;  17 (1) 121-129
  • 18 Menneking H, Klein M, Hell B. et al . Prosthetic restoration of nasal defects: Indications for two different osseointegrated implant systems.  J Facial Somato Prosthet. 1998;  4 29-33
  • 19 Menneking H, Klein M, Locke H G. et al . Pflegemaßnahmen bei knochenverankerten Gesichtsepithesen.  HNO. 1998;  46 579-582
  • 20 Myers E N, Tjellström A, Hammerlid E. et al . Long-term study of quality and safety of osseointegration for the retention of auricular prostheses.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1999;  121 133-143
  • 21 Mylanus E AM, Johansson C B, Cremers C WRJ. Craniofacial Titanium Implants and chronic pain: Histologic findings.  Otology and Neurootology. 2002;  23 920-925
  • 22 Nestle B, Schwenzer N, Ehrenfeld M. Die implantatverankerte Orbitaepithese. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 99-102
  • 23 Nishimura R D, Roumanas E, Moy P K. et al . Osseointegrated implants and orbital defects: U.C.L.A. experience.  J Prosthet Dent. 1998;  79 304-309
  • 24 Nishimura R D, Roumanas E, Moy P K. et al . Nasal defects and osseointegrated implants: U.C.L.A. experience.  J Prosthet Dent. 1996;  76 597-602
  • 25 van Oort R P, Reintsema H, van Dijk G. et al . Indications for extra-oral implantology.  J Investigative Surg. 1994;  7 275-281
  • 26 Parel S M, Tjellström A. The United States ans Swedish experience with osseointegration and facial prostheses.  Int J Oral & Maxillofacial Implants. 1991;  6 (1) 75-79
  • 27 Pou A M. Update on new biomaterials and their use in reconstructive surgery.  Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surgery. 2003;  11 240-244
  • 28 Reitemeier B, Richter G, Richter R. et al .Untersuchungen zur Retentionswirkung unterschiedlicher Implantataufbauten für Epithesen. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 207-212
  • 29 Renk A. 400 Jahre Gesichtsprothetik - Eine historische Übersicht zur Entwicklung der Epithesen. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte der kraniofazialen Epithetik Reinbek; Einhorn 1997
  • 30 Reyes R A, Tjellström A, Granström G. Evaluation of implant losses and skin reactions around extraoral bone anchored implants: a 0 - 8 year follow up.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  122 272-276
  • 31 Sailer H F, Kolb E. Application of purigied bone morphogenic protein (BMP) in cranio-maxillo-facial surgery. BMP in compeomised surgical reconstructions using titanium implants.  J Cranio Maxillofac Surg. 1994;  22 2-11
  • 32 Sander U, Lippold A, Schwipper V. Lebensdauer von Epithesen aus unterschiedlichen Materialien und mit verschiedenen Retentionstechniken. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 180-187
  • 33 Schilling N. Der große Orbitadefekt - Möglichkeiten und Grenzen der epithetischen Versorgung. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 103-106
  • 34 Schlegel K A, Schultze-Mosgau S, Wiltfang J. Implantologie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.  HNO. 2002;  50 699-718
  • 35 Schoen P J, Raghoebar G M, van Oort R P. et al . Treatment outcome of bone-anchored craniofacial prosthese after tumor surgery.  Cancer Dec. 2001;  92 (12) 3045-3050
  • 36 Schwenzer N. Grenzen der Rekonstruktion der Lider und einer prothesenfähigen Augenhöhle. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 94-98
  • 37 Schwenzer N. Bonegrafting and saggital implantation to support an orbital prosthesis.  J Facial Somato Prosthet. 1998;  4 43-48
  • 38 Schwipper V, Tilkorn H, Sander U. Misserfolgsraten und Fehlindikationen in der implantatgestützten kraniofazialen Epithetik - klinische Daten von 124 Patienten und Literaturübersicht. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 110-152
  • 39 Stemmann H. Der Einsatz von Titanmagnetics zur Retinierung implantatgestützter Epithesen und Obturatoren - Eine Systemübersicht. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 226-232
  • 40 Tjellström A. Osseointegrierte Implantate für die Rekonstruktion des Mittelgesichtes - eine Übersicht. Schwipper V, Tilkorn H Fortschritte in der kraniofazialen chirurgischen Prothetik und Epithetik Reinbek; Einhorn 1997: 37-42
  • 41 Tjellström A. Titanimplantate in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.  HNO. 1989;  37 309-314
  • 42 Wächter R, Lauer G, Schilli W. Zur Rehabilitation von Patienten mit Orbitatumoren mittels implantatretinierter Epithesen. Berghaus A, Neumann K Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Gewebeverbund, Lokalanästhesie, Psyche und Plastische Chirurgie Reinbek; Einhorn 1979: 277-294
  • 43 Wilkes G H, Wolfaardt J F. Prosthetic reconstruction. Coleman JJ, Wilkins EG, VanderKam VM Ch 92: Plastic Surgery: Indications, Operations, and Outcomes. Vol. 3: Head and Neck Surgery St. Louis; Mosby 2000: 1583-1609
  • 44 Wolfaardt J, Gehl G, Farmand M. et al . Indications and methods of care for aspects of extraoral osseointegration.  Int J Oral Maxillofac Surg. 2003;  32 124-131

Priv.-Doz. Dr. Marc Bloching

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Straße 12

06097 Halle/Saale

Phone: ++ 49/3 45/5 57-16 67

Fax: ++ 49/3 45/5 57-18 59

Email: chefsekretariat.hno@medizin.uni-halle.de

    >