Zusammenfassung
Zielsetzung: Entwicklung einer Software zur Dokumentation von Verlauf und Erfolg neurologischer,
orthopädischer und geriatrischer Rehabilitation als Unterstützung des medizinischen
Qualitätsmanagements. Methodik: Entwicklung der Software mit C ++ Builder in der objektorientierten Programmiersprache
C ++ in Client/Server-Architektur. Relationales Datenbankmanagementsystem ist Interbase.
Die Software ist netzwerkfähig (Windows NT und 2000). Ergebnis: Die vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz (MDK RLP) entwickelte
Software „Eva-Reha” (Evaluation der Rehabilitation) wird seit Anfang 2003 den neurologischen
und geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.
Eva-Reha ermöglicht es, Verlauf und Erfolg der Rehabilitation metrisch abzubilden.
Der dokumentierte Rehabilitationsverlauf ist ein Indikator zur Planung der notwendigen
Rehabilitationsdauer. Auch lassen sich Therapieschemata anhand des Rehabilitationserfolges
bezogen auf ICD-10-Diagnosen oder Schädigungsgruppen evaluieren. Für das interne Controlling
hält Eva-Reha Informationen für den Bereich Kosten-Leistungs-Rechnung bereit, ebenso
für die Kalkulation von Fallpauschalen. Auch bei den Vergütungsverhandlungen mit den
Rehabilitationsträgern liefert Eva-Reha Informationen in Form von Altersstruktur der
Patienten, Fallmix, Grad der Beeinträchtigungen bei Aufnahme und die durch den Katalog
therapeutischer Leistungen (KTL) erfassten rehabilitativen Therapien. Über den FIMTM (Functional Independence Measurement) kann der pflegerische Aufwand abgeschätzt werden.
Eva-Reha ermöglicht die Erstellung eines Rehabilitationsverlängerungsantrags, der
eine zeitnahe Entscheidung des Rehabilitationsträgers über den Antrag ermöglicht.
Abstract
Purpose: Development of a computer software for supporting medical quallity management by
documenting progression and results of medical rehabilitation in neurologic, orthopaedic,
and geriatric patients. Methods: The software “Eva-Reha” (Evaluation of Medical Rehabilitation) was generated using
C ++ in a client-server structure with Interbase being the underlying relational database
management system. The software is network-compatible and runs under Windows NT and
Windows 2000. Results: “Eva-Reha”, developed by the “Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz
(MDK RLP)” supports quality management systems in medical rehabilitation. Since 2003
the MDK RLP provides neurologic and geriatric rehabilitation centres with the software
free of charge. With the help of “Eva-Reha” progression and results of medical rehabilitation
can be displayed metrically, thus facilitating individual rehabilitation planning
and supporting motivation of the rehabilitation team. Therapeutic strategies can be
evaluated for different ICD-10-diagnoses or impairment groups. Moreover, “Eva-Reha”
provides valuable data for administration and controlling purposes, e. g. age structure,
case mix, impairment on admission and medical as well as rehabilitative procedures.
The system generates a request for extension in a set form which facilitates communication
between rehabilitation centres and sponsors.
Schlüsselwörter
Rehabilitation - Qualitätsmanagement - Assessmentverfahren - Software - Dokumentation
Key words
Medical rehabilitation - quality management - assessment methods - software - documentation
Literatur
- 1 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation .Rahmenempfehlungen zur ambulanten
medizinischen Rehabilitation vom 22. Januar 2004. Frankfurt; BAR 2004
- 2 Bundesversicherungsanstalt für Angestellte .KTL. Klassifikation therapeutischer
Leistungen in der medizinischen Rehabilitation. Berlin; BfA 2000
- 3
Langen E G, Frommelt P, Wiedmann K D. et al .
Messung der funktionalen Selbständigkeit in der Rehabilitation mit dem Funktionalen
Selbständigkeitsindex (FIM).
Rehabilitation.
1995;
33
133-143
- 4
Mäder M.
Qualitäts- und Verlaufskontrollen in der Rehabilitation. Bericht der SAR-Arbeitsgruppe
„Assessment in der Rehabilitation”.
Rehabilitation.
1994;
1
32-35
- 5 Nosper M, Hock G, Hardt R. Verlauf und Ergebnisse stationärer Behandlungen von Schlaganfallpatienten
in neurologischen und geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen. Weibler U, Zieres
G Geriatrie in Rheinland-Pfalz. Studien - Standpunkte - Perspektiven Nierstein; Iatros
2003: 75-95
- 6 Nosper M, Hock G. Einflussfaktoren und Verlauf geriatrischer Rehabilitation. Weibler
U, Zieres G Geriatrie in Rheinland-Pfalz. Studien - Standpunkte - Perspektiven Nierstein;
Iatros 2003: 55-74
- 7 Nosper M. Benchmarking in der geriatrischen Rehabilitation in Rheinland-Pfalz. Weibler
U, Zieres G Geriatrie in Rheinland-Pfalz. Studien - Standpunkte - Perspektiven Nierstein;
Iatros 2003: 97-124
- 8
Nosper M.
Lässt sich die Zugehörigkeit zur neurologischen Rehabilitation in den Phasen B, C
und D durch FIM™bestimmen?.
Rehabilitation.
2002;
41
31-39
- 9
Poser U, Gutknecht C, Blanco J.
Ergebnisqualität: Evaluationsstudie zum Outcome neurologischer Rehabilitation und
zur Validierung geeigneter Meßverfahren/Ratings auf der Basis der ICIDH 1.
Neurol Rehabil.
2001;
7 (3)
129-138
Dr. med. MS (PH) Thomas Schneider
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz, Stabsstelle Qualitätsmanagement
und Organisationsentwicklung
Albiger Str. 19 d
55232 Alzey
eMail: thomas.schneider@mdk-rlp.de