Laryngorhinootologie 2004; 83(3): 157-163
DOI: 10.1055/s-2004-814271
Schädelbasis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aufbereitung radiologischer Daten zur präoperativen Planung in der Schädelbasischirurgie

Post-Processing of Radiological Data for Preoperative Planning in Skull Base SurgeryG.  Strauß 1 , D.  Winkler 2 , C.  Trantakis 2 , T.  Schulz 3 , J.  Meixensberger 2
  • 1 Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen
  • 2 Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie (Prof. Dr. J. Meixensberger)
  • 3 Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie (Prof. Dr. T. Kahn)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14. Oktober 2003

Angenommen: 8. Dezember 2003

Publication Date:
25 March 2004 (online)

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Zusammenfassung

In der Schädelbasischirurgie steht in der Regel präoperativ eine Vielzahl digitaler radiologischer Daten eines Patienten zur Verfügung. Um die Komplexität der Daten zu nutzen, ist eine Nachbearbeitung (Post-Processing) notwendig. Die Herangehensweise unter chirurgischen Fragestellungen (chirurgische Therapie) unterscheidet sich von der Zielstellung einer radiologischen Darstellung (Diagnostik). Konventionelle CT- und MRT-Datensätze lassen sich unter Verwendung von Segmentierungs- und Visualisierungsprogrammen weiterbearbeiten. Mit der eingesetzten Informationsstruktur und Software lässt sich die Planung eines chirurgischen Zugangs, der Resektion eines Tumors, der Rekonstruktion eines Defektes, aber auch der Rehabilitation verbessern. In Zukunft muss die Integration der Ergebnisse in eine geschlossene Informationskette der informationsgestützten Therapie erfolgen. Dadurch ist die direkte digitale Übernahme in den OP-Ablauf beispielsweise in die intraoperative Navigation und Visualisierung möglich. Die Ergebnisse der präoperativen Planung können weiterhin als Grundlage einer Qualitätskontrolle (evidence based medicine) und Standardisierung dienen.

Abstract

Preoperative planning in skull base surgery is usually based on numbers of different radiological data. To use this complex data digital post-processing is necessary. There is a significant difference between radiological and surgical post-processing. Planning the approach, resection of the tumour and reconstruction of the defect are supported by the software demonstrated in this study. Integration of the results in a closed workflow of Information-Guided Therapy will increase the potentials of surgical post-processing in the future (i. e. intraoperative navigation and visualization). Evidence based medicine will use digital data of surgical planning.