Zusammenfassung
Hintergrund: Die Cochlear-Implant-Versorgung bei Patienten mit Kapselotosklerose kann durch eine
postoperative Fazialisstimulation kompliziert werden. Ziel der vorgelegten Studie
war eine Bewertung der Ergebnisse nach Implantation eines geraden Nucleus®-Elektrodenträgers
im Vergleich zur vorgeformten Contour™-Elektrode bei Patienten mit Kapselotosklerose.
Methode: Wir werteten retrospektiv die intra- und postoperativen Verläufe aller Patienten
mit Kapselotosklerose bezüglich einer Fazialisstimulation aus und verglichen die Ergebnisse
beim Contour™-Elektrodenträger mit denen beim geraden 22 + 10-Elektrodenträger.
Ergebnisse und Konklusion: Keiner der Contour™-Patienten (n = 7) wies postoperativ eine N.-facialis-Stimulation
auf, während dies bei der Mehrzahl der Patienten (4 von 6), die mit einem geraden
Elektrodenträger implantiert waren, zu beobachten war. Unsere Ergebnisse weisen darauf
hin, dass die Anwendung des Contour™-Elektrodenträgers bei Patienten mit erhöhtem
Risiko für eine postoperative N.-facialis-Stimulation vorteilhaft ist. Darüber hinaus
ist die Insertion des Contour™-Elektrodenträgers bei Kapselotosklerose mit partieller
Obliteration verlässlicher durchzuführen.
Abstract
Background: Results after cochlear implant surgery may be complicated by postoperative facial
nerve stimulation. Aim of the study presented was to evaluate postoperative results
in implanting the straight Nucleus® electrode array and the preformed Contour™ array
in patients with deafness due to cochlear otosclerosis.
Methods: A retrospective analysis of intra- and postoperative reports of all patients with
cochlear otosclerosis was carried out. Results with the Nucleus® straight electrode
array and the Contour™ array were compared with regard to postoperative facial nerve
stimulation.
Results and Conclusion: None of the Contour™ patients (n = 7) presented with postoperative facial nerve stimulation.
This is in contrast to the majority (4 of 6) of patients being implanted with the
straight electrode array. Our results indicate that the use of the Contour™ array
is advantageous in patients being at risk for facial nerve stimulation. In addition
intraoperative reports suggest a more reliable insertion of the Contour™ electrode
array in cochlear otosclerosis with partial obliteration.
Schlüsselwörter
Otosklerose - Taubheit - Cochlear Implant - Fazialisstimulation
Key words
Otosclerosis - deafness - cochlear implant - facial nerve stimulation
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Dr. med. K. Jaekel
Univ.-HNO-Klinik Freiburg
Killianstraße 5 · 79106 Freiburg i. Br.