Laryngorhinootologie 2004; 83(7): 466-469
DOI: 10.1055/s-2004-814469
Oropharynx
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitverlauf nach Laser-Tonsillotomie bei symptomatischer Tonsillenhyperplasie

Long-term Results of Laser-Tonsillotomy in Obstructive Tonsillar HyperplasiaC.  Unkel1 , G.  Lehnerdt1 , K.  Metz2 , K.  Jahnke1 , P.  Dost1
  • 1 Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Essen (Prof. Dr. med. K. Jahnke)
  • 2 Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen (Prof. Dr. med. K.-W. Schmid)
Der Inhalt wurde als Vortrag im Rahmen der Tagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte von 1897 am 22. 3. 2003 in Essen vorgestellt.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 17. November 2003

Angenommen: 1. März 2004

Publication Date:
16 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die über lange Zeit aufgrund von postoperativ beobachteten Vernarbungen, bzw. Abszessbildungen abgelehnte Tonsillotomie wird seit Einführung des CO2-Lasers in die operative Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde bei Kindern mit obstruktiver Tonsillenhyperplasie von einigen Autoren wieder in Betracht gezogen. Dabei soll die Tonsille als immunkompetentes Organ zum Teil erhalten werden.

Patienten: Zwischen 1993 und 2003 wurden 83 Kinder laserchirurgisch tonsillotomiert. Davon konnten 51 Kinder, die zum Zeitpunkt der Operation im Mittel 37 Monate alt waren, in die retrospektive Studie eingeschlossen werden. Es erfolgte die Befragung der Eltern anhand eines standardisierten Fragebogens im Mittel 39 Monate postoperativ. 15 Kinder wurden nachuntersucht. Bei 5 Kindern wurde später eine Tonsillektomie notwendig. Es erfolgte 4-mal eine histologische licht- und rasterelektronenmikroskopische Untersuchung.

Ergebnisse: Die obstruktive Symptomatik, wie Atemaussetzer, Schnarchen oder Schluckbeschwerden, konnte auch langfristig gelindert oder aufgehoben werden. Es kam zu keiner Abszessbildung. Anzeichen von Vernarbungen oder Abszessbildungen konnten auch histologisch nicht beobachtet werden.

Schlussfolgerung: Die laserchirurgische Tonsillotomie stellt bei Kindern im Vorschulalter mit einer symptomatischen Tonsillenhyperplasie ohne Nachweis einer chronischen Tonsillitis eine vorteilhafte Alternative dar.

Abstract

Background: Carbon-dioxide-laser-tonsillotomy is reconsidered as a procedure to relieve patients in early childhood from obstructive symptoms caused by tonsillar hyperplasia such as snoring or sleep apnea without influencing the immunological function.

Methods and Patients: The protruding part of the tonsils was removed by a CO2-laser delivering 10 - 15 W. During 1993 to 2003, 83 children received laser-tonsillotomy, combined with adenoidectomy 51 children were available for follow-up with a standard questionaire. The parents were surveyed in average 39 months postoperatively. 5 patients required a subsequent tonsillectomy due to a recurrence of tonsillar hyperplasia. Histological investigations were done. 15 children were reevaluated by clinical examination.

Results: Most of the patients were relieved from obstructive symptoms. There was no occurence of postoperative hemorrhage or peritonsillar abscesses. The histological investigations on the specimens from later performed tonsillectomy (n = 5) showed no evidence of scarring opened crypts. The clinical examination did not reveal any signs of chronic infections.

Conclusion: The tonsillotomy by carbon-dioxide-laser appears as a suitable and safe technique for the treatment of tonsillar hyperplasia without severe throat infection in early childhood.

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Dr. med. Claus Unkel

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