Aktuelle Dermatologie 2004; 30(5): 143-148
DOI: 10.1055/s-2004-814510
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelles zur Epoxidharzallergie

Topics of Contact Allergy to Epoxy ResinsH.-J.  Schubert1 , M.  Butz2 , M.  Reymann3 , U.  Schumacher4 , H.  Heise5 , K.  Nimmrich3 , G.  Weiß6
  • 1Beratender Hautarzt
  • 2Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Sankt Augustin, Zentrales Informationssystem der gesetzlichen Unfallversicherung ZIGUV
  • 3Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Bezirksverwaltung Erfurt
  • 4Amt für Arbeitsschutz Gera
  • 5Hautarztpraxis Rostock
  • 6Süddeutsche Metall-Berufsgenossenschaft, Bezirksverwaltung Erfurt
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Publication Date:
17 May 2004 (online)

Zusammenfassung

In Thüringen haben seit 1997 die berufsbedingten Ekzeme durch Epoxidharze das Ekzem durch Alkalichromate vom Platz 1 der ursächlichen Allergene bei BK 5101verdrängt. Die Betroffenen kommen zu einem Drittel aus Bauberufen, zu einem Drittel aus der Kunststoffverarbeitung und zu einem weiteren Drittel aus vielen anderen Berufszweigen. Seit dem Jahr 2000 ist eine starke Zunahme der Epoxidharzekzeme zu beobachten, überwiegend aus der Produktion von Rotorblättern für Windkraftanlagen. Es handelt sich vor allem um Laminierer und Tränker. 22 von 74 Fällen wurden ausführlich untersucht und mit einer speziellen Epoxidharz-Reihe getestet. In 13 von 16 Fällen mit Kontaktallergie auf Epoxidharz vom Diglycidylether-Bisphenol A-Typ (DGEBA) wurden Kreuzreaktionen auf Epoxidharz vom Diglycidylether-Bisphenol F-Typ (DGEBF) beobachtet, jedoch nie auf cycloaliphatisches Epoxidharz. Wir sahen jedoch auch einen Fall von isolierter Allergie auf DGEBF. 2 Fälle mit positiven Reaktionen auf 4.4′-Diaminodiphenylmethan (MDA) werden als Kreuzreaktionen auf das im Härter enthaltene 4.4′-Methylenbis(cyclohexylamin) erklärt. Außerdem fanden wir zweimal eine konkomitierende Kontaktallergie auf Phenylglycidylether, einmal auf p-tert.Butylphenylglycidylether und einmal auf Ethylendiamindihydrochlorid. 4 Probanden litten an ekzematisierter Irritationsdermatose und Glasfaserdermatitis ohne Allergie. Es werden Vorschläge zur Prävention diskutiert.

Abstract

Since 1997 in Thuringia occupational contact dermatitis to epoxy resins has pushed away contact dermatitis to chromate from top one position. One third of stricken persons has jobs in the construction industries, one third in processing of plastics and another third in many different occupational branches. Since 2000 allergic contact dermatitis to epoxy resins has remarkably increased, first of all in rotor blade construction for wind turbines. Most of the patients there are epoxy-laminators and impregnators of epoxy laminate. 22 of 74 cases have been carefully examined and patch tested with a special work linked epoxy resin series. 13 of 16 cases of contact allergy to epoxy resin based on diglycidyl ether of bisphenol A (DGEBA) cross-reacted to epoxy resin based on diglycidyl ether of bisphenol F (DGEBF), but never to cycloaliphatic epoxy resin. 2 cases positive to 4,4′-diaminodiphenylmethane (MDA) can be interpreted as cross reactions to 4,4′-methylenebis(cyclohexylamine), a component of a hardener used. Moreover we found concomitant reactions to phenyl glycidyl ether (2), p-tert.butylphenyl glycidyl ether (1) and ethylene diamine (1) and a single allergy to DGEBF only. 4 patients were suffering from irritant contact dermatitis combined with glass fibre dermatitis. Proposals for prevention are discussed.

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Prof. Dr. med. H.-J. Schubert

Orionstraße 28 · 99092 Erfurt