Zusammenfassung
Wir berichten über eine 35-jährige Patientin in der 15. Schwangerschaftswoche (anamnestisch keine Vorerkrankungen, Nichtraucherin, Primipara), die sich bei Verdacht auf ein duktales Mammakarzinom in situ der rechten Brust einer Tumorektomie unterziehen musste. Jede Allgemeinanästhesie kann während der Schwangerschaft nachteilige Folgen für den Fetus (fetale Hypoxie, Azidose, vorzeitige Geburtsauslösung, Teratogenität) haben. Wir entschieden uns, die Patientin im wachen Zustand über einen zervikalen Epiduralkatheter zu anästhesieren.
Abstract
In this report we present a 35 year old pregnant woman (no significant disease in patient history, non smoker, primipara, gestational week 15) who had to undergo elective tumorectomy due to suspected pregnancy associated breast cancer. General anesthesia during pregnancy can potentially be harmful for the fetus (hypoxia, acidosis, premature delivery, teratogenicity). We decided to anesthetize the patient with a cervical segmental epidural block.
Schlüsselwörter
Zervikale Epiduralanästhesie - Anästhesie in der Schwangerschaft - Schwangerschaft - schwangerschaftsassoziiertes Mammakarzinom - Tumorektomie am wachen Patienten
Key words
Cervical epidural anesthesia - anesthesia in pregnant women - pregnancy - pregnancy associated breast cancer - tumorectomy in conscious patient
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Dr. Bernhard Rainer
Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin
Leopold-Franzens Universität · Anichstraße 35 · 6020 Innsbruck · Österreich
Email: bernd.rainer@uibk.ac.at