Aktuelle Traumatol 2004; 34(2): 78-82
DOI: 10.1055/s-2004-815732
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lavage kontaminierter Oberflächen: Eine In-vitro-Studie zur Überprüfung der Effektivität unterschiedlicher Systeme

Lavage of Contaminated Surfaces: An In-Vitro-Study for the Evaluation of the Effectiveness of Different SystemsC. Bahrs1 , M. Schnabel2 , R. Mutters3 , T. von Garrel2
  • 1BG-Unfallklinik Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. K. Weise)
  • 2Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. med. L. Gotzen)
  • 3Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung/Ziel: Die Lavage ist ein effektives, additives therapeutisches Verfahren mit einer breiten Anwendung in der Traumatologie und Orthopädie. Ziel der vorliegenden In-vitro-Untersuchung war die Prüfung der Lavage bezüglich ihrer Effektivität. Es wurden unterschiedliche Lavagesysteme, sowie unterschiedliche Oberflächen und Keimarten evaluiert.

Material und Methode: Vier unterschiedliche Testoberflächen (nicht-biologische Oberflächen: sterilisierter Knochenzement und Titanosteosyntheseplatten, biologische Oberflächen: gamma-bestrahlter boviner Muskel und Knochen) wurden mit einer definierten Keimsuspension unterschiedlicher Testkeime (Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa) kontaminiert. Nach Randomisierung wurden die Proben mit drei unterschiedlichen Lavagesystemen (50-ml-Plastikspritze, manueller Drucksprüher, Jet-Lavage) in einer standardisierten Versuchsanordnung gereinigt. Nachfolgend wurde die verbliebene Restkeimzahl bestimmt.

Ergebnisse: Durch die Lavage kommt es zu einer signifikanten Keimreduktion (p = 0,00). Unabhängig vom verwendeten System waren die Keimreduktion der Testoberflächen für Pseudomonas aeruginosa (∅-log-Reduktion: 1,907) im Unterschied zu Enterococcus faecalis (∅-log-Reduktion: 1,666) und Staphylococcus aureus (∅-log-Reduktion: 1,506) besser (p = 0,00). Auf gamma-bestrahlte Muskulatur (∅-log-Reduktion: 0,801) konnte die Bakterienanzahl weniger reduziert werden, als auf sterilisierten Titanosteosyntheseplatten (∅-log-Reduktion: 1,652), gamma-bestrahltem Knochen (∅-log-Reduktion: 1,738) und sterilisiertem Knochenzement (∅-log-Reduktion: 2,580).

Im Systemvergleich ließ sich mit dem manuellen Drucksprüher (∅-log-Reduktion: 1,985) eine deutlichere Keimreduktion erreichen, als mit dem Jet-Lavage-System (∅-log-Reduktion: 1,711, p = 0,07) und der 50 ml-Plastikspritze (∅-log-Reduktion: 1,383, p = 0,00).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die Lavage ein effektives Hilfsmittel zur Keimreduktion kontaminierter Oberflächen ist. Mit dem manuellen Drucksprüher steht möglicherweise ein alternatives Lavagesystem zur Verfügung, mit dem Oberflächen kostengünstig und praktikabel von Bakterien gereinigt werden können.

Abstract

Introduction/Aim of the Study: Irrigation is an effective, additive therapeutic aid with a broad application in orthopedic traumatology. Aim of this in-vitro-study was the evaluation of irrigation concerning its effectiveness. Different irrigation systems, as well as different surfaces and types of bacterial species were evaluated.

Methods: Four different test surfaces (sterilized bone cement and titanium osteosynthesis plates, gamma-illuminated bovine muscle and bone) were contaminated with a defined suspension of different bacterial species (Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa). The samples were irrigated with three different systems (conventional 50 ml plastic syringe, manual sprayer, jet lavage) in a standardized experimental assembly after randomization. In the following the amount (colony forming units) of residual bacteria was determined.

Results: Irrigation achieves a significant reduction of bacteria. Independent of the system the reduction rate was better in case of Pseudomonas aeruginosa in contrast to Enterococcus faecalis and Staphylococcus aureus. A minor reduction was observed on gamma-illuminated muscle probes than on sterilized titanium osteosynthesis disks, gamma-illuminated bone and sterilized bone cement discs. In comparison a more effective bacterial reduction could be achieved with the manual sprayer than with the jet lavage system and the conventional plastic syringe.

Conclusion: The results show that irrigation is an effective technique for bacterial reduction of contaminated surfaces. With the manual sprayer possibly an alternative irrigation system is at the disposal for economically and practicably irrigation of contaminated surfaces.

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Dr. Christian Bahrs

BG-Unfallklinik

Schnarrenbergstraße 75

72076 Tübingen

Phone: 07071/606-0

Email: c.bahrs@gmx.de