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DOI: 10.1055/s-2004-816291
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Prospektive Studie zum Vergleich von herkömmlicher und transnasaler Ösophago-Gastro-Duodenoskopie in der Routinediagnostik
Prospective study comparing conventional and transnasal esophagogastroscopy during routine examinationPublikationsverlauf
eingereicht: 29.11.2002
akzeptiert: 23.9.2003
Publikationsdatum:
15. Januar 2004 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Im Rahmen der fortschreitenden Geräteentwicklung in der Endoskopie stehen ultradünne, transnasale Gastroskope zur Verfügung, die wir auf Praktikabilität und Patientenakzeptanz geprüft haben.
Patienten und Methode: 63 konsekutiv zur Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) überwiesene Patienten (40 Männer, 23 Frauen, mittleres Alter 58,5 Jahre) wurden 3 Gruppen zu je 21 Patienten zugeordnet: Gruppe 1 Patienten mit Erstuntersuchung in transnasaler Technik (TNG), Gruppe 2 Patienten mit Erstuntersuchung in transoraler Technik (TOG) und Gruppe 3 Patienten, die bereits früher in TOG ohne Sedierung untersucht worden waren und jetzt eine TNG erhielten. Alle Untersuchungen erfolgten ohne intravenöse Sedierung. Nach der Untersuchung erfolgte eine Befragung nach einem standardisierten Befragungsbogen.
Ergebnisse: Die Patienten aller drei Gruppen unterschieden sich weder nach Alter, Geschlecht noch nach Indikation zur Gastroskopie. Die Untersuchung in TNG war statistisch signifikant kürzer als in TOG (TNG 8,9 min bzw. 9,2 min vs. TOG 11,9 min, p = 0,011 bzw. 0,026. Nasenbluten trat in der TNG-Gruppe signifikant häufiger auf, war jedoch nicht von klinischer Relevanz. Würgereiz trat in der TOG-Gruppe signifikant häufiger auf als in beiden TNG-Gruppen (p > 0,001). Die Akzeptanz der Untersuchung war für die TNG tendenziell höher als für die TOG, jedoch nicht statistisch signifikant. In der dritten Gruppe würde sich die Mehrheit der Patienten erneut transnasal untersuchen lassen.
Folgerung: Die TNG stellt eine gute Alternative zur TOG dar. Sie ist für die Patienten weniger belastend und wird von ihnen im Falle einer erneuten Untersuchung präferiert. Kürzere Untersuchungszeiten und entbehrliche Sedierung ergeben wirtschaftliche Vorteile durch verkürzte Arbeitszeitausfälle, kürzere Nachbeobachtungszeiten für die Untersucher und auch Vermeidung von sedierungsbedingten Komplikationen.
Introduction: Transnasal gastroscopy (TNG) is the result of ongoing improvements in endoscopic device development. These ultrathin endoscopes are planned to improve patient satisfaction with the endoscopic procedure.
Aim: The aim of the current study was to prospectively evaluate the performance and patient acceptance of transnasal gastro-scopy.
Patients and methods: Sixty-three consecutive patients (40 males, 23 females, mean age 58.5 years) referred for routine upper gastrointestinal endoscopy to our tertiary care referral centre were assigned to one of three groups: first time transnasal gastroscopy (group 1, TNG), first time transoral gastroscopy (group 2, TOG) and transnasal gastroscopy after a previous unsedated transoral gastroscopy (group 3). All examinations were performed without intravenous sedation. Patients answered a standardised questionnaire immediately following the examination.
Results: The three groups of patients did not differ in age, gender or reason for gastroscopy. Investigations performed using transnasal technique were significantly shorter (TNG 8.9 min and 9.2 min vs. TOG 11.9min, p = 0,011 and p = 0,026, respectively) than those performed in transoral technique. Nosebleeding, albeit not clinically significant, and the urge to wretch were significantly more common in the transnasal technique group (p > 0.001). Patient acceptance tended to score higher in the transnasal technique groups, however not statistically higher. A greater number of patients from group 3 (TNG after previous TOG) would prefer a repeat exam via the transnasal route.
Conclusions: Transnasal gastroscopy represents a possible alternative to the conventional transoral technique. TNG entails less subjective patient discomfort, and patients experienced in both techniques prefer the transnasal route. Shorter examination times and lack of intravenous sedation result in several benefits: no sedation-related complications, shorter post-procedure observation times, and subsequently shorter time off work for patients.
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Dr. Bernd Krakamp
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