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DOI: 10.1055/s-2004-817907
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Klinische Erfahrungen und Dosierungsrichtlinien beim einfachen subkutanen Fingerblock
Clinical Experiences and Dosage Pattern in Subcutaneous Single-Injection Digital Block TechniquePublikationsverlauf
Eingang des Manuskriptes: 26. März 2003
Angenommen: 30. September 2003
Publikationsdatum:
13. April 2004 (online)

Zusammenfassung
An 100 Patienten mit Verletzungen an insgesamt 108 Fingern (18 Daumen, 90 Finger) wurde der einfache subkutane Fingerblock in der Beschreibung von Low und Mitarb. [[1]] mit unterschiedlichen Dosierungen eines Lokalanästhetikums durchgeführt. Es zeigte sich, dass in Abhängigkeit der Diffusionsstrecke des Lokalanästhetikums unterschiedliche Dosierungen vorgenommen werden müssen. Art und Schwere der Verletzung spielten dabei keine Rolle. Die Applikation erfolgte streng subkutan in der Mitte der Beugefalte des Grundgliedes mit einer 0,55 × 25 mm Subkutannadel.
Bei Verletzungen an der Fingerbeugeseite stellte sich die Gabe von 2 ml eines herkömmlichen Lokalanästhetikums (in unserem Fall: 1 %iges Lidocain) als ausreichend dar. Verletzungen an der Fingerstreckseite waren mit 3 ml zu versorgen. Am Daumen war eine Gabe von 3 ml bei Verletzungen an der Beugeseite ebenfalls ausreichend. Bei Verletzungen an der Streckseite war in der Mehrzahl der Fälle eine ausreichende Lokalanästhesie mit dem einfachen subkutanen Fingerblock nicht möglich. Es empfiehlt sich, diesbezüglich eine Oberstsche Leitungsanästhesie durchzuführen.
Der einfache subkutane Fingerblock stellt eine sichere, effiziente und einfache Methode zur Durchführung einer Lokalanästhesie dar. Unter Berücksichtigung der hier angeführten Dosierungsrichtlinien ist er das Mittel der Wahl bei Eingriffen im Fingerbereich und an der Beugeseite des Daumens.
Abstract
100 patients with injuries to their fingers were treated using the subcutaneous digital block as described by Low et al. [[1]]. Different dosages ranging from 2 to 3 millilitres of a local anesthetic were required to obtain appropriate anesthesia according to the location of injury. 108 finger injuries were treated, 18 thumb injuries, 90 finger injuries.
The anesthetic was administered using a 0,55 × 25 mm needle and injected strictly subcutaneously into the flexor crease at the base of the finger or thumb. Injuries to the palmar aspect of the fingers were anesthetized using 2 ml of a local anesthetic (1 % Lidocain), whereas 3 ml were needed for sufficient pain relief in case of injury to the dorsal aspect of the fingers.
Injury to the thumb required a higher dosage (3 ml subcutaneously), and only offered sufficient pain relief for palmar injuries.
In the case of dorsal injuries, we found that this technique was not sufficient in providing pain relief. Additionally, we performed a deep local nerve block (Oberst), if the patient still felt discomfort or pain. The severity or type of injury did not play a role according to our findings.
The subcutaneous finger block as described by Low et al., therefore, is the method of choice treating injuries to the fingers and to the palmar aspect of the thumb, since it offers a decrease in the amount of anesthetic required and increases patient comfort.
Schlüsselwörter
Fingerblock - Lokalanästhesie
Key words
Digital-block - local anaesthesia
Literatur
- 1 Low C K, Vartany A, Engstrom J W, Poncelet A, Diao E. Comparison of transthecal and subcutaneous single-injection digital block techniques. J Hand Surg [Am]. 1997; 22 901-905
- 2 Low C K, Wong H P, Low Y P. Comparison between single injection transthecal and subcutaneous digital blocks. J Hand Surg [Br]. 1997; 22 582-584
Dr. med. Christoph Kollersbeck
Kardinal Schwarzenbergsches Krankenhaus
Kardinal-Schwarzenberg-Straße 2 - 6
5620 Schwarzach im Pongau
Österreich
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