Zusammenfassung
Das HELLP-Syndrom mit der typischen Trias aus Hämolyse, erhöhten Leberenzymen und
einer Thrombozytopenie stellt eine wichtige Differenzialdiagnose bei Präeklampsien
dar. Komplikationsträchtig ist eine disseminierte intravasale Gerinnung mit Affektion
von Niere, Leber, Gehirn, Lunge und Plazenta.
Es wird erstmals über ein postpartales HELLP-Syndrom mit Myokardinfarkt und akuter
dialysepflichtiger Niereninsuffizienz bei einer bislang gesunden Patientin berichtet.
Unter intensivmedizinischer Therapie waren die lebensbedrohlichen Organveränderungen
komplett reversibel.
Abstract
The HELLP syndrome (hemolysis, elevated liver enzymes, low platelet count) is an important
form of preeclampsia. It can be complicated by disseminated intravascular coagulation
with affection of the kidney, liver, brain, lung and placenta.
This is the first report about a postpartum HELLP syndrome with myocardial infarction
and acute renal failure that required dialysis. With intensive care the disease was
completely reversible.
Schlüsselwörter
HELLP-Syndrom - Myokardinfarkt - akutes Nierenversagen
Key words
HELLP syndrome - myocardial infarction - acute renal failure
Literatur
- 1
Rath W.
Aggressives versus konservatives Vorgehen beim HELLP-Syndrom - eine Standortbestimmung.
Geburtsh Frauenheilk.
1996;
56
265-271
- 2
Sibai B M, Taslimi M N, El-Nazer E, Amon E, Ryan G.
Maternal-perinatal outcome associated with the syndrome of hemolysis, elevated liver
enzymes and low platelets in severe preeclampsia-eclampsia.
Am J Obstet Gynecol.
1986;
155
501-509
- 3
Sibai B M.
The HELLP-syndrome (hemolysis, elevated liver enzymes and low platelets): Much ado
about nothing?.
Am J Obstet Gynecol.
1990;
162
311-316
- 4
Weinstein B.
Syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes and low platelet count: a severe consequence
of hypertension in pregnancy.
Am J Obstet Gynecol.
1982;
142
159-167
- 5
Isler C M, Magann E F, Rinehart B K, Terrone D A, Bass J D, Martin J N.
Dexamethasone compared with betamethasone for glucocorticoid treatment of postpartum
HELLP syndrome.
Int J Gynaecol Obstet.
2003;
80
291-297
- 6
Varol F, Aydin T, Gücer F.
HELLP syndrome and postpartum corticosteroids.
Int J Gynaecol Obstet.
2001;
73
157-159
- 7
Drakeley A J, Le Roux P A, Anthony J, Penny J.
Acute renal failure complicating severe preeclampsia requiring admission to an obstetric
intensive care unit.
Am J Obstet Gynecol.
2002;
186
253-256
- 8
Gerth J, Busch M, Ott U, Groene H J, Haufe C C, Fuenfstück R, Sperschneider H, Stein G.
Schwangerschaftsassoziierte thrombotische Mikroangiopathie - eine diagnostische und
therapeutische Herausforderung.
Medizinische Klinik.
2002;
97
547-552
- 9
Strate T, Broering D C, Bloechle C, Henschen S, Pothmann W, Hoffmann S, Izbicki J R,
Rogiers X.
Orthotopic liver transplantation for complicated HELLP-syndrome. Case report and review
of the literature.
Arch Gynecol Obstet.
2000;
264
108-111
- 10
Tung C F, Peng Yc, Chen G H, Chow W K, Yang D Y, Hu W H.
Hemolysis, elevated liver enzymes and low platelets count (HELLP) syndrome with acute
cortical blindness.
Zhonghua yi xue za zhi Chinese Medical Journal.
2001;
64
482-485
- 11
Härtel D, Sorges E, Carlsson J, Römer V, Tebbe U.
Herzinfarkt und Thromboembolie in der Schwangerschaft. Herz - Organ des Bundesverbandes
Niedergelassener Kardiologen (BNK).
München: Urban & Vogel,.
2000;
28
175-184
- 12
Coppage K H, Sibai B M.
Management of preeclampsia remote from term.
Geburtsh Frauenheilk.
2004;
64
27-32
- 13
Strick R, Goecke T W, Strissel P L, Levi-Setti R, Schild R L, Beckmann M W.
Mögliche Bedeutung der Kationen für die Endothelzelle bei der Präeklampsie.
Geburtsh Frauenheilk.
2003;
63
1153-1157
- 14 Dürig P.
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen. Schneider H, Husslein P, Schneider KTM Geburtshilfe. Berlin, Heidelberg, New York;
Springer Verlag 2000: 343-370
- 15
Heilmann L, Schneider D M, Tempelhoff G FV, Kuse S.
Antiphospholipid-Antikörper und andere hämostaseologische Veränderungen bei Patientinnen
mit früher schwerer Präeklampsie oder HELLP-Syndrom in der Anamnese.
Geburtsh Frauenheilk.
2000;
60
95-100
- 16
Zhou Y, Mc Masters M, Woo K, Janatpour M, Perry J, Karpanen T, Alitalo K, Damsky C,
Fisher S J.
Vascular endothelial growth factor ligands and receptors that regulate human cytotrophoblast
survival are dysregulated in severe preeclampsia and hemolysis, elevated liver enzymes
and low platelets syndrome.
Am J Pathology.
2002;
160
1405-1423
- 17
Tyni T, Ekholm E, Pihko H.
Pregnancy complications are frequent in long-chain 3-hydroxyacyl-coenzyme A dehydrogenase
deficiency.
Am J Obstet Gynecol.
1998;
178
603-608
- 18
Bussen S, Sutterlin M, Steck T.
Plasma endothelin and big endothelin levels in women with severe preeclampsia or HELLP-syndrome.
Arch Gynecol Obstet.
1999;
262
113-119
- 19
Schauf B, Schneider S, Lang U, Aydeniz B, Wallwiener D.
Verformbarkeit der Erythrozyten Neugeborener von Müttern mit reduzierter Erythrozytenverformbarkeit
bei Präeklampsie.
Geburtsh Frauenheilk.
2002;
62
657-660
Dr. A. Niesel
Frauenklinik, Klinikum Peine gGmbH
Virchowstraße 8 h
31221 Peine
Email: achim.niesel@klinikum-peine.de