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DOI: 10.1055/s-2004-818000
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Heliotrope Erkrankungen - Diagnostik und Therapie
Photodermatoses: diagnosis and treatmentPublikationsverlauf
eingereicht: 17.11.2003
akzeptiert: 15.1.2004
Publikationsdatum:
28. Januar 2004 (online)
Zahlreiche Erkrankungen werden direkt oder indirekt durch die Sonnenstrahlung beeinflusst. Sie können durch UV-Strahlung induziert werden, exazerbieren oder aber abheilen, wie z. B. die Psoriasis. Akute und chronische Hautreaktionen, die mit der Sonnenstrahlung zusammenhängen, reichen vom Sonnenbrand über phototoxische und photoallergische Erkrankungen bis zu den benignen und malignen chronischen Lichtschäden der Haut (Elastose, Basalzellkarzinome, spinozelluläre Karzinome und zum Teil maligne Melanome) (Tab. [1]).
Tab. 1 Sonneninduzierte Reaktionen an normaler Haut. Verlauf Hautreaktionen Akut Sonnenbrand Pigmentierung Lichtschwiele Immunsuppression Chronisch Elastose Altershaut Landmannshaut Freizeithaut Scheckige Hyper- und Hypopigmentierung Präkanzerosen Aktinische Keratose Lentigo maligna Malignome Basalzellkarzinom (manche Formen) Spinozelluläres Karzinom (manche Formen) Lentigo-maligna-Melanom
Heliotrope Dermatosen (Lichtdermatosen, Photodermatosen) beruhen auf einer qualitativ abnormen Reaktion gegenüber Sonnen(meist UV-)strahlung. Sie entstehen durch Vermittlung von photosensibilisierenden Substanzen, die endogenen oder exogenen Ursprungs sein können. Bei den primären Lichtdermatosen werden idiopathische, bei denen diese Substanzen noch nicht identifiziert worden sind, von primären Lichtdermatosen unterschieden, die durch bekannte photosensibilisierende Substanzen induziert werden.
Tab. 2 Primäre Photodermatosen (Lichtdermatosen). idiopathisch Lichturtikaria (LU) Polymorphe Lichtdermatose (PLD) Hydroa vacciniformia Aktinische Prurigo mit bekanntem Photosensibilisator Phototoxische Reaktion Photokontaktallergie Hämatogene (systemische) Photoallergie Chronisch aktinische Dermatitis (CAD)
Neben diesen primären Photodermatosen, bei denen elektromagnetische Strahlung der entscheidende pathogenetische Faktor ist, existieren sekundäre heliotrope Erkrankungen, die durch Sonnenstrahlung induziert werden können, jedoch grundsätzlich eine andere Genese haben (siehe „Der konkrete Fall”). Dies sind häufig internistische und rheumatologische Erkrankungen, wie z. B. die Autoimmunerkrankungen Lupus Erythematodes, Dermatomyositis, Pemphigus vulgaris sowie die Stoffwechselerkrankungen Porphyrien und Pellagra und die auf Enzymdefekten beruhende Erkrankung Xeroderma pigmentosum (Tab. [2], Tab. [3]) [3] [9] [14] [31].
Tab. 3 Sekundäre Photodermatosen (Lichtdermatosen). Lupus erythematodes Porphyrien Pellagra Muzinosen (retikuläre erythematöse Muzinose, papulöse Muzinose, plaqueartige Muzinose) Blasenbildende Autoimmundermatosen (Pemphigus foliaceus, Pemphigus erythematosus, bullöses Pemphigoid) Xeroderma pigmentosum Dyskeratosis follicularis (Morbus Darier) Herpes simplex
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Prof. Dr. med. Percy Lehmann
Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin - Hautklinik, Helios Klinikum Wuppertal
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