Pneumologie 2004; 58(5): 309-315
DOI: 10.1055/s-2004-818381
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hygienemaßnahmen für Patienten mit Cystischer Fibrose

Isolation Measurements for Cystic Fibrosis PatientsR.  Vonberg1 , M.  Heilmann2 , M.  Ballmann3 , P.  Gastmeier1
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Medizinische Hochschule Hannover (Leitung: Prof. Dr. med. S. Suerbaum)
  • 2Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover (komm. Leitung: Dr. med. J. Niedermeyer)
  • 3Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover (komm. Leitung: Prof. Dr. med. J. Freihorst)
mündlich vorgetragen am 10.9.2003 auf dem 3. Hannoverschen Krankenhaushygienetag in der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication History

Eingang: 14. Oktober 2003

Nach Revision akzeptiert: 9. Februar 2004

Publication Date:
26 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Infektionen der Atemwege verschlechtern signifikant die Prognose von Patienten mit Cystischer Fibrose. Methode: Um Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen von mit B. cepacia spp., P. aeruginosa, S. maltophilia oder Alcaligenes spp. besiedelten CF-Patienten geben zu können, wurde ein systematisches Review durchgeführt. Dabei wurden 64 Studien zu Transmissionen dieser Erreger bzw. Empfehlungen zur Isolation betroffener Patienten ausgewertet und hinsichtlich Evidenz und Qualität bewertet. Ergebnisse: In 35 von 36 Studien wird die Isolation B. cepacia spp. besiedelter Patienten empfohlen. In 21 von 25 Studien wird auch die Isolation von mit P. aeruginosa besiedelten Patienten empfohlen. Mit S. maltophilia und Alcaligenes spp. beschäftigen sich nur 5 Studien. Schlussfolgerungen: a) Patienten mit B. cepacia spp. sind immer in Einzelzimmern zu isolieren. b) P. aeruginosa-besiedelte CF-Patienten sollen von nicht besiedelten CF-Patienten getrennt werden. c) Patienten, deren P. aeruginosa, S. maltophila oder Alcaligenes spp. sogar multiresistent sind, sollen sich außerdem auch kein Zimmer mit immunsupprimierten Patienten teilen und sind auch auf Intensivstationen stets zu isolieren.

Abstract

Background: Respiratory tract infections significantly contribute to morbidity and mortality of cystic fibrosis patients. Methods: We conducted a systematic literature review (Pubmed 01/1966 up to 09/2003) in order to present recommendations for the isolation of CF patients colonized with Burkholderia cepacia spp., Pseudomonas aeruginosa, Stenotrophomonas maltophilia and Alcaligenes spp. Evidence and quality of 64 publications dealing with pathogen transmission or isolation measurements of colonized patients were evaluated. Results: B. cepacia spp. was dealt most often with and 35 of 36 authors recommended the isolation of patients colonized with this pathogen. Isolation of patients colonized with P. aeruginosa was proposed by 21 of 25 authors. Only 5 studies concerned S. maltophilia or Alcaligenes spp. Conclusions: A) B. cepacia spp. colonized patients need to get a single room for their own. B) P. aeruginosa colonized CF patients should be separated from non-colonized CF patients. C) Patients harbouring even multi drug resistant P. aeruginosa, S. maltophilia or Alcaligenes spp. may not share their room with immunocompromised patients and should also be isolated when treated in intensive care units.

Literatur

Dr. med. Ralf-Peter Vonberg

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene · Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Email: Vonberg.Ralf@MH-Hannover.DE