Pneumologie 2004; 58(4): 217-221
DOI: 10.1055/s-2004-818412
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Korrelation des Tei-Index mit invasiv ermittelten Parametern der Rechtsherzfunktion bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Correlation of TEI Index and Invasive Parameters of Rightheart Function in PAHH.-J.  Seyfarth1 , H.  Pankau1 , J.  Winkler1 , H.  Wirtz1
  • 1Abteilung Pneumologie, Medizinische Klinik I der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. habil. J. Schauer)
Herrn Prof. Dr. med. habil. J. Schauer zum 65. Geburtstag gewidmet
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Publikationsverlauf

Eingang: 5. Februar 2004

Nach Revision angenommen: 8. März 2004

Publikationsdatum:
20. April 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Beeinträchtigung der rechtsventrikulären Funktion kennzeichnet den Krankheitsverlauf von Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Eine Verlaufskontrolle ist daher für dieses Patientenkollektiv besonders wichtig. Der Echokardiographie kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der von C. Tei entwickelte dopplerechokardiographische Index besitzt für die rechtsventrikuläre Funktion gute Aussagekraft und ist prognostisch relevant. Ziel dieser Untersuchung war es, den Tei-Index mit Parametern der Rechtsherzkatheteruntersuchung zu vergleichen. Patienten und Methoden: Bei 42 Patienten wurde dopplerechokardiographisch der Tei-Index als Quotient aus der Summe der isovolumetrischen Kontraktion plus der Relaxationszeit und der Ejektionszeit bestimmt. Am gleichen Tag wurde eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt und dabei der pulmonalarterielle Druck und Widerstand (PAPm, PAR), die zentralvenöse Sättigung (SVO2), der zentralvenöse Druck (ZVD) und mit der Thermodilution das Schlagvolumen (SV) und die rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF) bestimmt. Ergebnisse: Es fand sich eine Korrelation des Tei-Index zur REF (r = - 0,72; p < 0,001), zum SV (r = - 0,52; p < 0,001), zum ZVD (r = 0,65; p < 0,001) und zur SVO2 (r = - 0,58; p < 0,001). Zum PAPm und zum PAR korrelierte der Tei-Index nicht. Schlussfolgerung: Die Korrelation des Tei-Index zu Parametern der rechtsventrikulären Funktion der Rechtsherzkatheteruntersuchung unterstreicht den Nutzen der 2D-Dopplerechokardiographie zur Verlaufskontrolle bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.

Abstract

Background: The reduction of right ventricular function characterizes patients with severe pulmonary hypertension (PAH). Monitoring right ventricular function therefore is important. Echocardiography is the method of choice for this purpose. The so called Tei-Index seems to be an adequate diagnostic tool with prognostic relevance. We here compared Tei-Index with parameters of right heart catheterization in patients with PAH. Patients and methods: Tei-Index was calculated in 42 patients from the sum of isovolumetric contraction time and relaxation time divided by ejection time. A right heart catheter was performed the same day and pulmonary arterial mean pressure (PAPm) as well as pulmonary arterial resistance (PAR), central venous saturation (SVO2), central venous pressure (ZVD) stroke volume (SV) and right ventricular ejection fraction (RVEF) were recorded. Results: Correlation were observed between in each case Tei-Index and RVEF (r = - 0.72; p < 0.001), SV (r = - 0.52; p < 0.001), ZVD (r = 0.65; p < 0.001) and SVO2 (r = - 0.58; p < 0.001). Tei-index did not correlate with PAPm and PAR. Conclusion: Correlations of Tei-Index with parameters of right ventricular function derived from right heart catheterization support the usefulness of 2D-doppler echocardiography for monitoring right heart function in PAH patients.

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Dr. med. H.-J. Seyfarth

Abteilung Pneumologie · Medizinische Klinik I der Universität Leipzig

Johannisallee 32

04103 Leipzig

eMail: seyfarth.leipzig@freenet.de