Zusammenfassung
Die Prognose des kolorektalen Karzinoms (KRK) hat sich in den letzten 20 Jahren durch eine breit gefächerte Erweiterung des therapeutischen Armamentariums überzeugend verbessert. Im lokalisierten Stadium I und II kann eine onkologisch radikale Operation mit R0-Resektion zur Heilung führen. Eine adjuvante Nachbehandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) über sechs Monate ist im Stadium III nach R0-Resektion etabliert. Im metastasierten Stadium IV führt eine 5-FU-basierte Chemotherapie gegenüber einer rein symptomatischen Behandlung zur signifikanten Überlebensverlängerung. Durch die Einführung neuer Substanzen aus der Gruppe der Platinderivate und der Topoisomeraseinhibitoren konnte im Stadium IV eine deutliche Prognoseverbesserung erzielt werden. Zur Erstlinienbehandlung stehen heute neben den 5-FU/LV-basierten Protokollen orale Prodrugs auf Basis der Fluoropyrimidine und die Kombinationstherapien von 5-FU/LV mit Irinotecan oder Oxaliplatin zur Verfügung. Viel versprechend erscheinen neue molekulare Ansätze wie die Antiangiogenese oder die Hemmung der mit dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor assoziierten Signaltransduktion in Kombination mit der konventionellen Chemotherapie.
Summary
Over the past 20 years, the prognosis of colorectal carcinoma (CRC) has been improved appreciably by a wide-ranging extension of the therapeutic armamentarium. In localized stage I and stage II tumours, oncologically radical surgery with an R0 resection can cure the patient. For stage III, adjuvant follow-up treatment with 5-fluorouracil (5-FU) and leucovorin (LV) over a period of six months following an R0 resection is now established treatment. In metastasizing stage IV disease, 5-FU-based chemotherapy achieves a significant prolongation of survival as compared with purely symptomatic treatment. The introduction of new substances from the groups of platinum derivatives and topoisomerase inhibitors has led to an appreciable improvement in the prognosis of stage IV patients. Today, oral prodrugs based on fluoropyrimidine, and combination therapies of 5-FU/LV with irinotecan or oxaliplatin have been added to 5-FU/LV-based protocols as first-line treatment. New molecular approaches such as antiangiogenesis or the inhibition of signal transduction associated with the epidermal growth factor receptor, in combination with conventional chemotherapy, appear highly promising.
Key Words
colorectal carcinoma - chemotherapy - prolongation of survival - oral fluoropyrimidines - irinotecan - oxaliplatin - combination therapy - antiangiogenesis
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1 american society of clinical oncology
2 multicenter international study of oxaliplatin/5-FU-LV in the adjuvant treatment of colon cancer
3 5-Fluorouracil, Folsäure und Oxaliplatin
4 european organisation for research and treatment of cancer
5 Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
6 Folinsäure, 5-Fluorouracil, Irinotean
7 Irinotecan, 5-Fluorouracil und Leucovorin
Anschrift für die Verfasser
Dr. Axel Eickhoff
Medizinische Klinik C
Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen