Zentralbl Chir 2004; 129(5): 408-412
DOI: 10.1055/s-2004-820371
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Variationen der subkutanen Verläufe von Nerven im Beckenbereich unter Berücksichtigung orthopädisch-operativer Zugangswege

Variations of Superficial Nerves at the Pelvis Considering Orthopaedic Surgical ApproachesM. Jäger1 , A. Wild1 , S. Schmidt1 , R. Krauspe1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Publication Date:
15 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die intraoperative Verletzung von Nerven und Gefäßen gehört zu den allgemeinen Risiken von operativen Eingriffen, aber auch zu den besonderen Risiken bei Eingriffen am Becken. Insbesondere bei Beckenosteotomien und Knochentransplantatentnahmen vom Becken kommt es nicht selten zur iatrogenen Schädigung von subkutanen Nerven, was in einem hohen Prozentsatz zu permanenten Beschwerden nach Knochenentnahme („donor site morbidity”) führen kann. In der vorliegenden Studie wird die Frage nach der Variabilität von subkutan verlaufenden Nerven im Bereich des Beckens gestellt.Methode: Es wurden die subkutanen Verläufe des Nervus iliohypogastricus, Nervus cutaneus femoris lateralis und Nervus subcostalis sowie die Nervi clunium von 10 Leichenpräparaten bilateral im Bereich der ventralen, lateralen und dorsalen Beckenregion durch anatomische Präparation dargestellt und vermessen. Als Bezugspunkt dienten die Spina iliaca anterior superior. Die Ergebnisse werden mit Daten aus der Literatur verglichen und die Beziehung zum ilioinguinalen (Letournel) und iliofemoralen (Smith-Peterson) Zugang dargestellt.Ergebnisse: Es konnte eine hohe Variabilität der einzelnen Nervenverläufe im subkutanen Gewebe dargestellt werden. Die erhobenen Daten und anatomischen Lagebeziehungen unterscheiden sich teilweise von den in der Literatur beschriebenen Distanzen.Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Aufgrund der hohen Variabilität der subkutanen Beckennerven müssen deren Verläufe und Variationen bekannt sein und es ist diesbezüglich eine sorgfältige chirurgische Präparation zu empfehlen. Hierdurch kann das Risiko einer iatrogenen nervalen Beschädigung bei orthopädischen Eingriffen am Becken insbesondere auch bei Knochenentnahme reduziert werden.

Abstract

Problem: Intraoperative injuries of vessels and nerves are common risks and repeatedly described in orthopaedic pelvic surgery. Especially in pelvic osteotomies or bone harvesting procedures subcutaneous nerves are at risk for damage. In this study we elucidated the variations of subcutaneous nerves by anatomic preparation exposure with regard to the anterior and posterior spines.Methods: To investigate the different anatomic variations the iliohypogastrical, lateral cutaneous, subcostal and the cluneal nerves of 10 human cadavers were prepared and exposed bilaterally at the anterior, lateral and posterior pelvic region. For determination of anatomically important reference points the distance of these structures to the anterior superior spine was measured and compared with present datas in literature with respect to the ilioinguinal (Letournel) and iliofemoral (Smith- Petersen) approach.Results: We found a high variability of superficial pelvic nerves. Our findings differ somehow with datas of recent papers.Conclusion: The findings of our study stress the importance of basic knowledge and thorough preparation in surgical procedures at the pelvis including harvesting bone grafts to minimize donor site morbidity.

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Dr. med. Marcus Jäger

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