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DOI: 10.1055/s-2004-820372
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die laparoskopische Hernioplastik nach dem TAPP-Verfahren
Eine Analyse und Nachbeobachtung von 267 FällenLaparoscopic Hernioplasty by Transabdominal Preperitoneal ApproachAnalysis and Review in 267 CasesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Oktober 2004 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Trotz zunehmender Etablierung des TAPP-Verfahrens und guter Annahme durch Patienten und zuweisende Hausärzte muss dieses Operationsverfahren weiter evaluiert werden. Zusätzlich zu den klassischen chirurgischen Untersuchungskriterien müssen subjektive Aspekte des Patientenkomforts verstärkt beachtet werden, da sie bei der Methodenabwägung immer bedeutsamer werden.Methode: Im Sinne dieser Zielsetzung wurden Patienten nach TAPP-Operation sowohl klinisch nachuntersucht als auch zu ausgewählten Themen der Lebensqualität befragt. Die Patientendokumentation (Krankenakten/OP-Berichte) dieser Patienten wurde zusätzlich retrospektiv ausgewertet.Ergebnisse: Zwischen 1995 und 1998 wurden bei 204 Patienten insgesamt 267 operative Bruchlückenverschlüsse durch das TAPP-Verfahren durchgeführt. Es konnten 155 Patienten über die Ergebnisse der Operation befragt und 199 versorgte Leistenhernien klinisch und sonographisch nachuntersucht werden. Die Rezidivrate betrug 2,5 %, die Rate an wesentlichen Komplikationen 4,4 %. Postoperative Schmerzsyndrome mussten in zwei Fällen (1,3 %) als wesentlich gewertet werden, postoperative Sensibilitätsstörungen konnten bei 3,5 % der Patienten bestätigt werden. Weitere Beschwerden im Sinne von Befindlichkeitsstörungen traten bei 19 % der Patienten auf. Der Median für die Zeit nach der Operation bis zur Wiederaufnahme des Intimverkehrs lag bei zwei Wochen, wobei sechs männliche Patienten über dauerhafte Schmerzen bei der Kopulation berichteten (3,9 %).Diskussion: Das TAPP-Verfahren erzielte hinsichtlich der untersuchten Parameter gute Ergebnisse, vergleichbar mit den konkurrierenden Verfahren. Auffällig und neu zeigten sich jedoch Schmerzen bei Intimverkehr, wie sie durch einen kleinen Teil nachuntersuchter männlicher Patienten beklagt wurden.
Abstract
Introduction: Despite the increasing acceptance of the TAPP-procedure by patients and general practitioners this method has to be further examined. In addition to the classic surgical criteria of examination, subjective aspects of patient comfort must be taken into consideration as they are getting more and more significant for the evaluation of different methods.Methods: According to this objective patients were clinically examined and questioned about specific topics of quality of life after TAPP-operations. Furthermore, the patientsŽ documentation (medical report/OP-report) was evaluated retrospectively.Results: Between1995 and 1998 endoscopic transabdominal preperitoneal hernioplasty was used for 267 inguinal hernia repairs in 204 patients. 155 patients could be interviewed about the operative outcome and 199 operated inguinal hernias could be examined physically and sonographically. The recurrence rate was 2.5 %, the rate of major complications was 4.4 %. Postoperative pain-syndrome were found as a major complication in only two cases (1.3 %), postoperative nervous disorders could be diagnosed in 3.5 % of the patients. Further subjective complaints were seen in 19 % of the patients. The median postoperative period until the resumption of sexual intimacy was approximately two weeks, but six male patients reported about long-lasting pain in copulation (3.9 %).Discussion: With regard to the aspects mentioned above, the TAPP-procedure provided exellent results in the examined patient cohort and therefore turned out to be at least comparable with competitive methods. Nevertheless, the postoperative pain in sexual activity that a few male patients complained of represents a new aspect which has to be further investigated.
Schlüsselwörter
Hernia inguinalis - Transabdominale präperitoneale Netzplastik (TAPP) - Rezidivrate - subjektive Beschwerden
Key words
Inguinal hernia - Transabdominal Preperitoneal Patch (TAPP) - recurrence rate - subjective complaints
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Dr. med. Oliver Wingenbach
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