Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(1): 79-85
DOI: 10.1055/s-2004-820416
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die ultraschalltopometrische Quantifizierung der Wirbelsäulenform und der Halteleistungsfähigkeit für die Evaluation verschiedener Muskelkräftigungsprogramme in der Therapie von Rückenschmerzen

Quantification of Spinal Configuration and Postural Capacity by Ultrasound Topometry for Evaluation of Different Muscle Strengthening Programs in the Therapy of Back PainS. Dalichau1 , B. Stein2 , K. Schäfer3 , J. J. Buhlmann1 , P. Menken1
  • 1Institut f. angewandte Prävention u. Leistungsdiagnostik der Berufsgenossenschaftlichen
    Unfallbehandlungsstellen Bremen
  • 2Arbeitsmedizinische Praxis Drs. Duda und Stein in Bremen
  • 3Großhandels- und Lagerei Berufsgenossenschaft Mannheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Studie war die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Muskelkräftigungsprogramme in der Therapie von Rückenschmerzen. Methode: 102 männliche Hafenarbeiter (29-63 Jahre) mit chronischen Rückenschmerzen seit > zwei Jahren wurden nach vorheriger Parallelisierung nach Schmerzintensität und Funktionseinschränkungen auf drei Versuchsgruppen (VG) und eine Kontrollgruppe (KG) randomisiert. Die Probanden der VG durchliefen über sechs Monate 1-2-mal wöchentlich ein Programm der Medizinischen Trainingstherapie (MTT: VG1), ein gerätegestütztes Training im Fitness-Studio (VG2) und eine Wirbelsäulengymnastik (VG3). Die KG wurde keiner Maßnahme zugeführt. Als Assessmentinstrumente wurden die ultraschallgestützte Erfassung der Wirbelsäulenform und der Halteleistungsfähigkeit beim Arm-Vorhaltetest sowie die Bestimmung der Schmerzintensität und der Funktionseinschränkungen bei Alltagaktivitäten eingesetzt. Ergebnisse: Während sich nach sechs Monaten Training die untersuchten Parameter in der KG nahezu unverändert zeigten, war in allen VG eine Abnahme der Rückenschmerzintensität sowie der Funktionseinschränkungen nachzuweisen. Zudem vergrößerte sich in den drei VG die Halteleistungsfähigkeit beim Arm-Vorhaltetest und die Wirbelsäulenaufrichtung in der Sagittalebene. Die Gesamteffektstärken zeigten sich für die MTT (0,41), die Wirbelsäulengymnastik (0,41) und das Fitnesstraining (0,4) auf gleichem Niveau. Schlussfolgerung: Alle drei durchgeführten Muskelkräftigungsprogramme wirken sich auf die evaluierten Messparameter gleichermaßen positiv aus und qualifizieren sich als nachweislich wirksame Strategien in der Behandlung chronifizierter spinaler Beschwerden.

Abstract

Aim: The aim of this study was the evaluation of the effectiveness of different muscle strengthening programs in the therapy of back pain. Methods: 102 male longshoremen aged from 29 to 63 years with chronic back pain since > two years, matched by pain intensity and functional limitations, were randomized to three test groups (TG) and one control group (CG). The test persons carried out a program for intensified muscle strengthening over a period of six months one to two times weekly in a therapeutic practice (TG1), in a health club (TG2) and in a gymnastic group (TG3). The CG did not complete any intervention. Ultrasound topometry for recording spinal configuration and postural capacity as well as the determination of pain intensity and functional limitations were used as instruments of assessment. Results: The data obtained for the CG remained virtually unchanged over the period of investigation. In contrast a decrease of pain intensity and functional limitations could be proved for all TG. Furthermore, the training programs induced both an improved postural capacity while performing the arm-raising test and an increasingly erect sagittal spinal profile. The power of effectiveness was on a homogeneous level for the medical training therapy (0.41), the fitness training (0.4) and the spinal gymnastics (0.41). Conclusion: The three muscle strengthening programs investigated have equally favorable effects on the parameters evaluated and are qualified as effective strategies in the therapy for chronic spinal discomforts.

Literatur

  • 1 Dalichau S, Huebner J, Scheele K. Die sagittale Posturographie und der Arm-Vorhaltetest nach Matthiass als Instrumente zur Qualitätssicherung in der Wirbelsäulentherapie.  Orthopädische Praxis. 1999;  35 229-236
  • 2 Dalichau S, Scheele K. Die Haltungsanalyse der thorakolumbalen Wirbelsäule als Messkriterium bei der Evaluation eines Rückentrainingsprogrammes in der Primärprävention.  Gesundheitssport und Sporttherapie. 1999;  15 140-145
  • 3 Debrunner H U, Hepp W R. Orthopädisches Diagnostikum. 6. Aufl., Thieme, Stuttgart 1994
  • 4 Klee A. Haltung, muskuläre Balance und Training. 2. Aufl. Harri Deutsch, Frankfurt a. M. 1995
  • 5 Weiß H R, Dieckmann J, Gerner J. Praktische Anwendung der Oberflächenvermessung - Verlaufskontrolle von PatientInnen mit Morbus Scheuermann.  Phys Rehab Kur Med. 1999;  9 160-
  • 6 Bentsen H, Lindgärde F, Manthorpe R. The effect of dynamic strength back exercise and/or a home training program in 57-year-old women with chronic low back pain: Results of a prospective randomized study with 3-year follow-up period.  Spine. 1997;  22 1494-1500
  • 7 Bronfort G, Goldsmith C H, Nelson C. Trunk exercise combined with spinal manipulative or NSAID therapy for chronic low back pain: A randomised, observer-blinded clinical trial.  J Manipulative Physiol Ther. 1996;  19 570-582
  • 8 Denner A. Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Springer, Berlin 1999
  • 9 Nelson B W, Carpenter D M, Dreisinger T E. Can spinal surgery be preventive by aggressive lumbar strengthening exercise? A prospective study of cervical and lumbar patients.  Arch Phys Med Rehab. 1999;  80 20-25
  • 10 Miltner O, Wirtz C, Siebert C H. Die Kräftigung der Lumbalextensoren (MedX) - die Therapie beim chronischen Rückenschmerz - eine Übersicht und Metaanalyse.  Z Orthop. 2001;  139 287-293
  • 11 Mannion A F, Dvorak J, Taimela S, Müntener M. Kraftzuwachs nach aktiver Therapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (LBP). Muskuläre Adaptationen und klinische Relevanz.  Schmerz. 2001;  15 468-473
  • 12 Gerbershagen H U. Organisierte Schmerzbehandlung.  Internist. 1986;  27 71-95
  • 13 Gustavsen R, Streeck R. Trainingstherapie im Rahmen der Manuellen Medizin. 3. Aufl. Thieme, Stuttgart 1997
  • 14 Collins S L, Moore R A, McQuay H J. The visual analogue pain intensity scale: what is moderate pain in millimetres?.  Pain. 1997;  72 95-97
  • 15 Gronblad M, Hupli M, Wennerstrand P. Intercorrelation and test-retest reliability of the Pain Disability Index (Pdi) and the Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) and their correlation with pain intensity in low-back-pain patients.  Clin J Pain. 1993;  9 189-195
  • 16 Taylor S, Taylor A, Foy M, Fogg A. Responsiveness of common outcome measures for patients with low back pain.  Spine. 1999;  24 1805-1812
  • 17 Dalichau S. Der Einfluss sportmechanischer Belastungsprofile auf die thorakolumbale Wirbelsäule. Afra, Butzbach-Griedel 2001; 106-113
  • 18 Schreiber T U, Anders C, Katterwe T. Interraterreliabilität einer dreidimensionalen Konturmessung der Wirbelsäule.  Phys Rehab Kur Med. 1998;  8 160-
  • 19 Smolenski U C, Schwendler B, Loth D, Strobach H, Venbrocks R. Funktionsdiagnostik der Skoliose - Ultraschalltopometrie versus klinische Funktionsuntersuchung. In: VDR (Hrsg). 9. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Individualität und Reha-Prozess. Vom 13. bis 15. März 2000 in Würzburg. Frankfurt a. M. 2000; 267-269
  • 20 Dalichau S, Elliehausen H -J, Perrey R M. Evaluierung des präventiven Effektes einer berufsbezogenen Rückenschule mittels ultraschallgestützter Anthropometrie. In: Hallier E, Bünger J (Hrsg). 38. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Arbeitsmedizin u. Umweltmedizin e. V. in Wiesbaden vom 11. bis 14. Mai 1998. Rindt, Fulda 1998; 253-256
  • 21 Debrunner A M. Orthopädie, Orthopädische Chirurgie. 4. Aufl. Hans Huber, Bern 2002
  • 22 Junghanns H. Die Wirbelsäule unter den Einflüssen des täglichen Lebens, der Freizeit, des Sportes. Hippokrates, Stuttgart 1986; 197-199
  • 23 Prange S, Schmitz A, Schulze-Bertelsbeck D, Wallny T, Schumpe G, Schmitt O. Ultraschalltopometrische Erfassung des Brustkyphose- und Lendenlordosewinkels der Wirbelsäule bei haltungsschwachen und haltungsnormalen Schulkindern.  Z Orthop. 2002;  140 160-164
  • 24 Klee A. Zur Aussagefähigkeit des Armvorhaltetests nach Mattiaß.  Z Orthop. 1995;  133 207-213
  • 25 Karjalainen K, Malmivaara A, Tulder M v an, Roine R, Jauhiainen M, Hurri H, Koes B. Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for subacute low back pain in working-age adults.  Spine. 2001;  26 262-269
  • 26 Oesch P, Bircher S, Kool J, Knüsel O, Bachmann S. Trainierbarkeit von Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden in einer funktionsorientierten Rehabilitation: Wie wichtig sind Hinweise auf eine Symptomausweitung?.  Phys Med Rehab Kuror. 2003;  13 149-158
  • 27 Baldus A, Huber G, Krell W, Lagerstrøm D. Qualitätsmangement in Fitness-/Gesundheitssport und Sporttherapie - Qualitätskriterien für Fitness- und Gesundheitszentren auf der Basis der DIN EN ISO 9001: 2000.  Gesundheitssport Sporttherapie. 2002;  18 106-110 142-147 178-181

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Stefan Dalichau

Institut f. angewandte Prävention u. Leistungsdiagnostik der BG
Unfallbehandlungsstellen Bremen

Außer der Schleifmühle 55-61

28203 Bremen

Phone: 04 21/3 35 50 29

Fax: Fax: 04 21/3 35 50 41

Email: s.dalichau@ipl-bremen.de