Zusammenfassung
Neuroendokrine Tumoren des Magens, Duodenums und Pankreas treten im Rahmen der autosomal-dominanten Erbkrankheit der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) hereditär auf. Sie stellen bei rund 30 % der MEN1-Patienten die zur Diagnose-führenden initialen Manifestationen dar. Von den 306 MEN1-Patienten, die derzeit in der deutschen MEN1-Datenbank erfasst sind, erkrankten 166 (54 %) an einem neuroendokrinen gastroenteropankreatischen Tumor. Am häufigsten wurden dabei Gastrinome (38,6 %) und Insulinome (31,9 %) beobachtet. Aufgrund der guten Therapiemöglichkeiten der anderen MEN1-assoziierten Endokrinopathien, insbesondere des primären Hyperparathyreoidismus, der Hypophysenvorderlappenadenome und der Nebennierenrindentumore werden die „Vorderdarmtumoren” zunehmend zu den prognosebestimmenden Manifestationen des MEN1-Syndroms.
Umgekehrt findet sich eine zugrundeliegende MEN1-Erkrankung bei 4-10 % aller Insulinompatienten, bei bis zu 20 % der Patienten mit einem nichtfunktionellen neuroendokrinen Tumor des Pankreas und bei 20-30 % der Patienten, die an einem Zollinger-Ellison-Syndrom leiden. Deshalb soll bei allen Patienten, die an einem neuroendokrinen Tumor des Duodenums oder Pankreas erkranken, eine ausführliche Familienanamnese erhoben, ein laborchemisches Screening auf das Vorliegen einer MEN1-Erkrankung und ggf. eine molekulargenetische Untersuchung auf Mutationen im Menin-Gen durchgeführt werden.
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1 Der Beitrag „Hereditäre neuroendokrine gastroenteropankreatische Tumoren und multiple endokrine Neoplasie Typ 1. Therapie” erscheint im nächsten Heft (Nr. 13).
Prof. Dr. H. Scherübl
Medizinische Klinik I, Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Charité, Campus Benjamin Franklin, Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Telefon: +49/30/84453534
Fax: 49/30/84454481
eMail: hans.scheruebl@charite.de