Aktuelle Traumatol 2004; 34(3): 123-127
DOI: 10.1055/s-2004-820921
Varia

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sind Gleitschrauben bei medialen Schenkelhalsfrakturen älterer Menschen eine taugliche Alternative zu Kopfprothesen?

Gliding Screws versus Hemiarthroplasty for Fixation of Femoral Neck Fractures in Elderly PatientsB. Angly1 , P. E. Ochsner1
  • 1Orthopädische Klinik, Kantonsspital Liestal, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Von 1995 - 1998 versorgten wir eine Patientengruppe mit medialen Schenkelhalsfrakturen (SHF) ungeachtet des Patientenalters und des Frakturtyps mit Gleitschrauben, die skandinavischen Implantaten gleichen (35 ×). Wir verglichen die Resultate mit jenen Patienten, die in derselben Periode eine unipolare Kopfprothese (112 ×) erhielten, sowie mit den früher durchgeführten Osteosynthesen mit aufsteigenden (17 ×) und horizontalen (26 ×) Spongiosaschrauben. Die mit Gleitschrauben versorgten Patienten waren 17 Jahre älter als diejenigen mit anderen Osteosynthesen. Trotzdem ist die Pseudarthrose- (9 %) und Kopfnekroserate (20 %) vergleichbar. Bei den durchschnittlich noch 9 Jahre älteren Kopfprothesenpatienten betrug die Reoperationsrate innerhalb von 5 Jahren 12 % gegenüber total 54 % nach Gleitschrauben. Die Komplikationsrate nach Schraubenosteosynthesen ist dabei vorwiegend vom Frakturtyp (Garden III/IV) und viel weniger vom Alter und Schraubentyp abhängig. Die bei Osteosynthesen notwendigen Nachkontrollen sind für betagte Patienten oft beschwerlich. Nach unserer Testperiode mit Gleitschraubenosteosynthesen haben wir folgende Entscheidungen getroffen:

Abstract

In a 3-year period from 1995 - 1998 femoral neck fractures were treated according to scandinavian studys with gliding screws (35 ×) at the Kantonsspital Liestal regardless of age and fracture-type. In this study three screw fixation methods were compared to each other and to a hemiarthroplasty group in the same period. The patients operated with gliding screws were 17 years older than those with other osteosynthesis methods, the complication rate was comparable (non-union 9 %, head necrosis 20 %). The hemiarthroplasty group was 9 years older with a reoperation rate of 12 % comparing to 54 % in the gliding screw group. The complication rate of screw osteosynthesis is mostly according to the fracture type. The follow up controls after screw fixation are fatiguing for elderly patients. The gliding screw fixation is the treatment of choice for undislocated fractures (Garden I/II) regardless the age. For dislocated fractures (Garden III/IV) we recommend unipolar cemented hemiarthroplasty.

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Dr. med. B. Angly

Orthopädische Klinik

Kantonsspital Liestal

4410 Liestal

Schweiz

Phone: 0041/61/9252525

Fax: 0041/61/9252808

Email: angly.sb@bluewin.ch