Zusammenfassung
Fragestellung: Ist die Komplettentfernung benigner Mammabefunde (Fibroadenome als Indikatorläsion)
mit der sonographisch kontrollierten Hand Held Vakuumbiopsie (HHVB) möglich und mit
welchen Komplikationen muss man rechnen?
Material und Methode: Bei 480 Patientinnen wurden unklare Befunde der Brust mittels sonographischer HHVB
(8 und 11 Gauche) abgeklärt, und diese Patientinnen im Rahmen einer retrospektiven
Analyse, an der 9 Zentren teilnahmen, nachbeobachtet. Ziele der Nachbeobachtungen
waren die sonographische Untersuchung des biopsierten Areals nach Residuen direkt
nach dem Eingriff sowie im Rahmen der Nachuntersuchung. Ebenfalls wurden die Komplikationen
erfasst und ausgewertet. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum lag bei 7 Monaten (3
- 35 Monate). Alle Biopsien wurden ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt. Eingeschlossen
wurden ausschließlich Patientinnen mit histologisch gesichertem Fibroadenom.
Ergebnisse: Bei 480 Eingriffen mit der HHVB konnte in 421 Fällen (88 %) direkt nach dem Eingriff
und in 402 Fällen (84 %) auch bei der Nachuntersuchung eine Komplettentfernung sonographisch
nachgewiesen werden. In nur einem Fall trat eine antibiotikapflichtige Infektion auf.
In keinem Fall kam es zu einer revisionspflichtigen Blutung oder Hämatom.
Schlussfolgerung: Mit der HHVB ist die Komplettentfernung von Fibroadenomen insgesamt in mehr als ⅔
der Fälle unter sonographischen Kriterien möglich, bei Läsionen ≤ 2 cm in 87 % der
Fälle. Der Eingriff kann ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden, ist komplikationsarm
und fast ohne kosmetische Beeinträchtigung. Die Methode könnte eine gute Alternative
zur offenen Tumorektomie, wenn erforderlich, darstellen.
Abstract
Aim: Is complete removal of a benign breast lesion (fibroadenoma as an indicative lesion)
with sonographically controlled handheld vacuum biopsy (HHVB) possible and what type
of complications are to be expected?
Material and Method: 480 patients with an unclear lesion of the breast were classified using the sonographically
guided HHVB (8 and 11 Gauche), retrospectively analysed and followed up. 9 centres
were involved. The aim of the follow-up was the sonographic examination of the biopsy
area, looking for residuals directly after the procedure as well as in conjunction
with the follow-up. Complications were also registered and evaluated. The median time
of follow-up was 7 months (3 - 35 months). All biopsies were done as outpatient procedures
under local anaesthesia. Included were only patients with a positive histology of
fibroadenoma.
Results: Of the 480 procedures using HHVB, 421 cases (88 %) were totally removed directly
after the procedure and 402 cases (84 %) in the follow-up as could be seen by the
sonogram. In only one case was antibiotic therapy necessary because of infection.
There was no case of postoperative bleeding or haematoma which required operative
revision of the wound.
Conclusion: The HHVB procedure for complete removal of a fibroadenoma with the aid of the sonogram
was possible in more than ⅔ of the cases and in 87 % with lesions of 2 cm or less.
The procedure can be done on an outpatient basis under local anaesthesia with a low
risk of complications and practically without cosmetic impairment. The method could
be a good alternative to open tumorectomy when needed.
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Dr. med. Markus Hahn
St. Josefs-Hospital
Solmsstraße 15
65189 Wiesbaden
Email: hahn@joho.de