Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(10): 1106-1108
DOI: 10.1055/s-2004-821171
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zystisch-solider Unterbauchtumor als riesige Hämatosalpinx nach vollständiger Adnextorsion bei einem 14-jährigen Mädchen: Fallbericht

Cystic-Solid Tumor in the Abdomen (Huge Haematosalpinx) After Complete Adnexal Torsion in a 14-Year-Old Girl: Case ReportC. Frank1 , C. Anthuber1 , J. Scheidler2
  • 1Frauenklinik Klinikum Starnberg, Starnberg
  • 2Radiologisches Zentrum München-Pasing, München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Oktober 2004 (online)

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Zusammenfassung

Berichtet wird über ein 14-jähriges Mädchen, das sich erstmals mit intermittierenden Unterbauchschmerzen wechselnder Intensität vorstellte. Der sonographische Befund zeigte übereinstimmend mit der MRT-Untersuchung bis etwa zum Nabel reichende zystisch-solide Tumoren im kleinen Becken. Aufgrund der Größe des Befundes und der unsicheren Dignität wurde nach einer diagnostischen Laparoskopie eine Laparotomie durchgeführt, bei der sich eine zweifache, vollständige Adnextorsion links und ein zystischer Ovarialtumor rechts fand. Es wurde eine partielle Salpingektomie und eine Teilovarektomie links durchgeführt. Zusätzlich wurde die 5 cm große Ovarialzyste rechts entfernt. Die histologische Aufarbeitung ergab eine massive Hämatosalpinx links mit hämorrhagischer Infarzierung und eine Corpus-luteum-Zyste des rechten Ovars.

Abstract

We describe a 14-year-old girl with intermittent pelvic pain. Abdominal sonography and MRI examination revealed cystic-solid tumors in the pelvis reaching up to the umbilical level. After primary diagnostic laparoscopic evaluation the expansion of the mass and the unknown dignity required laparotomy. We found a double, complete adnexal torsion on the left side and a cystic tumor of the right ovary. Both partial salpingectomy and partial ovariectomy on the left side were necessary. The cyst of the right ovary (5 cm) was also extirpated. The histological examination demonstrated a huge haematosalpinx on the left side with hemorrhagic infarction and a corpus luteum cyst of the right ovary.

Literatur

Dr. med. Carola Frank

Frauenklinik Klinikum Starnberg

Oßwaldstraße 1

82319 Starnberg

eMail: carola.frank@klinikum-starnberg.de