Aktuelle Traumatol 2004; 34(6): 278-281
DOI: 10.1055/s-2004-821344
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgung der Capitulum-humeri-Fraktur - Überblick und eigene Ergebnisse

Surgical Treatment of Capitellar Fractures - Review and Own ResultsS.-O. Dietz1 , L. P. Müller1 , J. Degreif2 , J. Korner1 , P. M. Rommens1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Klinikum Esslingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Dezember 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Studie war die retrospektive Untersuchung von Typ-1-Capitulumfrakturen, die über einen ventralen Zugang nach Henry versorgt wurden. Methode: 7 Patienten wurden 10 - 65 Monate nach operativer Versorgung klinisch und radiologisch untersucht. Bei jedem Patienten wurde der Morrey-Score erhoben. Ergebnisse: 5 von 7 Patienten erreichten sehr gute oder gute Ergebnisse im Morrey-Score. Bei allen Patienten waren die Frakturen verheilt. 2 Patienten entwickelten eine Arthrose. Schlussfolgerung: Die Versorgung von Typ-1-Frakturen des Capitulums über einen Henry-Zugang stellt eine geeignete Therapieoption dar.

Abstract

Aim: In our retrospective study we evaluated short- and midterm results of open reduction and internal fixation via the anterior Henry approach of type 1 capitellar fractures. Method: 7 patients were examined 10 - 65 months after surgical treatment clinically and radiological. In all patients the Morrey score was assessed. Results: 5 patients had excellent or good results in the Morrey Score. All fractures were consolidated. 2 patients developed an arthrosis. Conclusion: Open reduction and internal fixation via the Henry approach is a suitable option for surgical treatment for type 1 capitellar fractures.

Literatur

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Dr. med. S.-O. Dietz

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
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