Zentralbl Chir 2004; 129: 53-56
DOI: 10.1055/s-2004-822669
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraorale Vakuumtherapie zur Behandlung einer ausgedehnten Zyste des Unterkieferknochens

Intraoral Application of Vacuum-Assisted Closure in the Treatment of an Extended Mandibular KeratocystD. Halama1 , A. Hemprich1 , B. Frerich1
  • 1Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Leipzig
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Mai 2004 (online)

Zusammenfassung

Bei ausgedehnten Zysten der Kieferknochen werden an den Wundverschluss insbesondere bei einem intraoralem Zugangsweg besondere Anforderungen gestellt. Dies gilt insbesondere nach der Defektfüllung mit einem allogenen Knochenersatzmaterial oder der Applikation von autologer Spongiosa.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Keratozyste im Bereich des Kieferwinkels und des aufsteigenden Unterkieferastes links. Nach Zystektomie und Füllung des Defektes mit autologer Spongiosa kam es infolge einer Wundinfektion zum Verlust des Transplantates. Es wurde daraufhin ein System zur intraoralen Anwendung der V.A.C.®-Therapie entwickelt. Durch den hiermit erreichten sicheren Abschluss der Wundhöhle vom Milieu des Mundes gelang neben der Konditionierung des Wundgrundes die Applikation und Integration eines alloplastischen Knochenersatzmaterials. Hierdurch konnte im Vergleich zur konventionellen Obturatorbehandlung eine Verkürzung der Therapiedauer um mehrere Monate erzielt werden.

Abstract

In extended cysts of the jaw bone particular demands are made in terms of wound closure, especially if an intraoral surgical approach is chosen. A tight closure is even more important if the bony defect has been filled with an alloplastic material or autologous cancellous bone.
In our case a keratocyst of the left mandibular angle and ascending ramus was treated.
After enucleation of the cyst and grafting with autologous cancellous bone the graft was lost following a wound breakdown. Subsequently a system was developed to apply intraoral V.A.C.®-therapy. This led to a safe separation of the cystic defect and the oral cavity and a conditioning of the wound ground. A grafting with an alloplastic material was carried out successfully. With this method the length of treatment could be reduced by several months compared to a conventional therapy with an obturator.

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Dirk Halama

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