Der Nuklearmediziner 2004; 27(3): 141-146
DOI: 10.1055/s-2004-822716
Kardiologie aktuell

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anforderungen des klinisch tätigen Kardiologen an die nuklearkardiologische Diagnostik

What the Clinical Cardiologist Requires from Cardiovascular Nuclear MedicineJ. vom Dahl1
  • 1Medizinische Klinik II (Kardiologie, Nephrologie, Internist. Intensivmedizin), Krankenhaus St. Franziskus, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Nuklearkardiologie in Deutschland steht derzeit an einem für ihre weitere Entwicklung wichtigen Punkt. Es gilt, die nachgewiesenen und unbestrittenen Stärken z. B. in der Diagnostik der KHK, der Prognoseabschätzung, der Vitalitätsdiagnostik und Fragen der ökonomischen Ressourcennutzung in den Vordergrund zu stellen und die Wertigkeit nuklearmedizinischer Verfahren in diesem Kontext der klinischen Öffentlichkeit besser bekannt zu machen. Im Gegensatz z. B. zu den angelsächsischen Ländern werden in Deutschland weniger Myokardszintigraphien als Koronarangiographien durchgeführt. Das bessere „Marketing” der Nuklearkardiologie, aber auch dem besseren „Service” für die klinisch tätigen Allgemeinärzte, Internisten und Kardiologen/innen in Form von kürzeren Wartezeiten, überweisergerechten Befundberichten sowie vermehrter interdisziplinärer Kommunikation kommt in naher Zukunft ein große Bedeutung zu, um die Nuklearkardiologie nicht durch neue Methoden in den Hintergrund drängen zu lassen.

Abstract

Nuclear Cardiology in Germany is right now at an important step for its future development. It is necessary to increase the publicity to the clinical community with regard to the well known and appreciated strengths of nuclear cardiology. Diagnosis of coronary artery disease (CAD), assessment of prognosis in patients with CAD with or without a history of myocardial infarction, imaging of myocardial viability as well as economic aspects of diagnostic and therapeutic strategies have been validated in numerous studies involving thousands of patients. Clinical “Marketing” of these important aspects has to be significantly improved in the near future. The “service” to the clinical partners, such as general practitioners, internists or cardiologists, needs further improvement as well as interdisciplinary communication to avoid that nuclear cardiology will be replaced by other techniques such as MRI oder MSCT and to assure that nuclear cardiology will play an important role within the clinical work-up of patients with CAD as it has in countries like the US.

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Prof. Dr. med. Jürgen vom Dahl(Sprecher der Arbeitsgruppe „Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie) 

Medizinische Klinik II (Kardiologie, Nephrologie, Internist. Intensivmedizin) · Krankenhaus St. Franziskus · Kliniken Maria Hilf GmbH

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41063 Mönchengladbach

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